Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Burgen und Schlösser in Nordengland: Alnwick Castle

Alnwick Castle (Aussprache etwa Aenik) ist ein Herrenhaus/Schloss in Alnwick, Northumberland. Alnwick Castle gehört als Sitz der Dukes Of Northumberland zu den wichtigen Schlössern in Northumberland und in Nordengland. Es ist nach Windsor Castle sogar das zweitgrößte bewohnte Schloss in England und gehört zu den meistbesuchten bewohnten Schlössern.

Alnwick Castle, Nordengland
Blick auf Alnwick Castle

Geschichte von Alnwick Castle

Die Ursprünge der Anlage entsprangen um 1096 Yves De Vescy. Erste Erwähnung als Anlage erhielt es um 1136, als David I. Of Scotland das Schloss einnahm. In den Folgejahren war das Schloss immer wieder umkämpft, es wurde mehrfach von William The Lion belagert. Das vorläufige Aus drohte um 1212, als man Eustace De Vescy der Kollaboration gegen König John verdächtigte. Allerdings blieb Alnwick Castle doch verschont. Die Aera der Vescys als Lords of Alnwick war danach allerdings beendet. Alnwick Castle wurde mitsamt Ländereien an den Bischof von Durham, Antony Bek übergeben. Um 1309 kaufte eine der einflussreichsten Familien Nordenglands, die Percys, die gesamte Anlage. Die Percys wurden später zu den Dukes Of Northumberland, denen Alnwick Castle auch heute noch gehört. Alnwick dient zwar als eine Art Hauptsitz der Dukes, aber wie man hört zogen die Percys Warkworth Castle lange Zeit eher als Residenz vor. Der aktuelle Duke Of Northumberland residiert heute wieder in Alnwick Castle, bewohnt aber nur einen Teil von Alwnick Castle.

Teile von Alnwick Castle wurden immer wieder für andere Zwecke genutzt. Einst nutzte die Newcastle Upon Tyne Church High School Räume für den Unterricht, dann das Alnwick College Of Education und zuletzt die St. Cloud State University Of Minnesota.

Einige Gebäudeteile werden außerdem für Austellungen genutzt. Vor allem im Postern Tower gibt es die Sammlung der Dukes Of Northumberland zu sehen. Eine interessante Militaria Sammlung gibt es im Constable's Tower, im Abbot's Tower ist das Regimental Museum Of The Royal Northumberland Fusiliers untergebracht.

Alnwick Castle ist über die Sommermonate für Besucher zugänglich.

Parks und Gärten von Alnwick Castle

Das Schloss steht relativ separat und deutlich über Taleinschnitte im Süden und Osten vom Ort Alnwick entfernt. Rund um die Anlage befinden sich zwei recht große Parkanlagen: The Pastures und Hulne Park mit Hulne Priory.

Ein Prunkstück ist nach Ansicht vieler Besucher der gegenüber des Castles angelegte Alnwick Garden. Er wurde unter der Duchess Jane Percy um eine Wasseranlage ab 2001 durch die belgischen Designer Jacques und Peter Wirtz realisiert. Gemäß Pressemeldungen kostete die Anlage bis 2003 etwa 42Millionen Pfund. Bemerkenswert war im Jahr 2005 die Anlage eines Gartens u. a. mit Cannabis und Schlafmohn.

Alwnick Castle im Film

Wie einige Schlösser in der Region war auch Alnwick Castle oft Schauplatz von Filmen oder Serien. Gedreht wurden hier u. a. Becket, Mary Queen Of Scots, The Spaceman And King Arthur, Ivanhoe, Robin Hood König der Diebe. Elizabeth, Harry Potter (Der Stein der Weisen und die kammer des Schreckens) sowie Black Adder oder etwa Downton Abbey.