Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBurgen In Nordengland: Castle Howard

Herrenhäuser in North Yorkshire: Castle Howard

Castle Howard ist ein Herrenhaus knapp 24km nördlich von York in North Yorkshire gelegen. Mit seinen 145 Zimmern ist es eines der größten seiner Art, für meinen Geschmack müsste man hier auch eher von einer Art Palast sprechen. Zumal zum Haus noch umfangreiche Ländereien in den Howardian Hills (benannt nach der Familie) gehören. Auf dem Gelände befindet sich u. a. ein Tempel der vier Winde, das Mausoleum der Familie, das Carlisle Monument, ein riesiger walled Garden, ein See, eine eigene Brücke und die Dörfer Welburn, Bulmer, Slingsby, Terrington und Coneysthorpe ebenso wie (früher zu Zeiten des 7. Earl) eine eigene Bahnstation.

Castle Howard, North Yorkshire
Prächtige Anlage: Castle Howard

Es handelt sich um den Sitz der Familie Howard, die Earls Of Carlisle. Mit dem Bau des Castle begann man 1699, die Fertigstellung dauerte aber gut 100 Jahre. Die Ländereien kamen um 1566 durch Heirat des 4. Duke Of Norfolk mit Elizabeth Leyburne (Witwe des 4. Baron Dacre) bzw. durch Heirat deren Sohn Lord William Howard mit seiner Stiefschwester Elizabeth Dacre in Besitz des Carlisle Zweigs der Howards (den Earls Of Carlisle).

Nach dem Tod des 9. Earl Of Carlisle ging Castle Howard an seinen jüngeren Sohn Geoffrey. 1940 wurden große Teile des Hauses durch ein Feuer beschädigt, die Schäden wurden über die Jahre weitestgehend renoviert. Um 1952 machte George Howard die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich machte. Zur Verwaltung wurde die Castle Howard Estate Ltd. (im Besitz der Howards) gegründet.

Castle Howard, North Yorkshire
Der Temple Of The Four Winds

Jährlich kommen über 200.000 Besucher nach Castle Howard. Garten und Haus sind täglich offen, die Gärten normal von 10.00 bis 17.00Uhr, das Haus von 10.30 bis 16.00Uhr. Führungen für das Haus gibt es normal um 15.30 und 16.00Uhr. Geschlossen ist in der Regel von Ende Oktober bis Mitte November sowie an Weihnachten.

Castle Howard ist recht gut erreichbar über die A64, von York fahren sogar Shuttlebusse direkt zum Haus.