Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBurgen und Schlösser in Nordengland: Dunstanburgh Castle

Burgen und Schlösser in Nordengland: Dunstanburgh Castle

Dunstanburgh Castle ist eine Burganlage zwischen Craster und Embleton an der Nordseeküste in Northumberland, Nordengland.

Dunstanburgh Castle, Nordengland
Blick auf Dunstanburgh Castle

Erbaut wurde Dunstanburgh Castle zwischen 1313 und 1322 unter dem Earl Thomas Of Lancaster. Der gehört zu den adligen Gegnern von König Edward II. und hatte aus diesem Grund scheinbar nicht viel von der Anlage. Im Jahr der Fertigstellung wurde er im Verlauf der Battle Of Boroughbridge festgenommen und 1322 als Verräter enthauptet. Das Castle fiel an die Krone und wurde schließlich an das Herzogtum Of Lancaster übertragen.

Im späten 14. Jahrhundert ließ der Duke Of Lancaster John Of Gaunt die Verteidigungsanlagen erheblich vestärken. Später übernahm die Krone jedoch erneut die Aufsicht über das Schloss, wohl auch, weil es eine strategisch wichtige Rolle im Wars Of The Roses innehatte. Dunstanburgh wurde zu einem Zankapfel zwischen Lancaster und York und wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Das mittlerweile eher zu einer Ruine verkommene Dunstanburgh Castle wurde danach von der Krone an die Grey Familie verkauft. In den 1920ern gehört das Castle Sir Arthur Sutherland, der es zunächst der Obhut des Staates übergab, um 1961 übergab Arthur's Sohn Sir Ivan Sutherland das Castle an den National Trust.

Das Castle ist sozusagen um das Outer Bailey des alten Forts gebaut, umgeben war das ganze von einem Steinwall, den man heute noch erahnen kann. Die gesamte Anlage umfasste ca. 4,03 Hektar und war die größte Burganlage in Northumberland.

Die Legende von Sir Guy the Seeker

Eng mit Dunstanburgh Castle verbunden ist die Geschichte von Sir Guy The Seeker. Es handelt sich um eine Volkssage mit unklarem Ursprung. Relativ klar sind dagegen die Bezüge zu den Artus-Geschichten und hier vor allem der Geschichte des Parzival auf der Suche nach dem heiligen Gral. Sir Guy soll als Ritter nach Dunstanburgh Castle gekommen sein. Er traf dort auf einen Magier, der ihn unterrichtete. Im Castle trifft Sir Guy auch auf eine Frau, welche in einer Gruft festgehalten und von einer schlafenden Armee bewacht wird. Der Magier stellt Sir Guy eine Aufgabe: er offeriert ihm entweder ein Schwert oder ein Jagdhorn, damit Guy die edle Dame befreien kann. Guy wählt das Horn und weckt damit natürlich die Wachen auf und kann die Dame nicht befreien. Er findet sich daraufhin unvermittelt weit entfernt vom Castle und verbringt den Rest seines Lebens damit, den Weg zurück ins Schloss zu finden.