Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBurgen und Schlösser in Nordengland: Lindisfarne Castle

Burgen und Schlösser in Nordengland: Lindisfarne Castle

Lindisfarne Castle ist eine Burganlage auf der gleichnamigen Insel Lindisfarne bzw dem so genannten Holy Island in Northumberland, Nordengland.

lindisfarne Castle, Nordengland
Lindisfarne Castle

Erbaut wurde Lindisfarne Castle um 1550, etwa zu dem Zeitpunkt als Heinrich VIII den Betrieb der Abtei von Lindisfarne einstellte. Wie es üblich in der Region war, nutzte man zum Bau des Castle Steine der alten Priory. In der gesamten Form war das Castle zunächst nicht sehr groß und hatte eher den Charakter eines Fort bzw. in dem Fall eines Hillforts, da es auf dem höchsten Punkt der Insel Lindisfarne, dem Beblowe erbaut wurde.

Zwischen 1570 und 1572 erweiterte und verstärkte man die Anlage zu dem, was man als Grundlage für die später sichtbare Anlage bezeichnen kann. Diese gesamte Verteidigungsanlage diente vor allem als Schutz vor möglichen Angriffen der Schotten. Da James I um 1603 die Union Of The Crowns ausrief, verlor Lindisfarne Castle zunächst an Bedeutung. In der Folge diente es vor allem als Garnisonsstützpunkt für Berwick. Im 18. Jahrhundert war das Castle kurz von Jakobiten besetzt, diese wurden jedoch von den Soldaten aus Berwick überwältigt. Danach wurde die Anlage vor allem als Beobachtungspunkt der Küstenwacht genutzt.

1901 erwarb Edward Hudson das Schloss und ließ es durch Sir Edwin Lutyens aufwändig renovieren. Seit 1944 werden das Castle und die Ländereien vom National Trust verwaltet. Die gut erhaltene Anlage ist ganzjährig für Besucher offen.

Lindisfarne Castle im Film

Wie die meisten Castles in der Region war Lindisfarne Castle auch ein beliebter Spot für Filmemacher. Roman Polanski drehte hier seinen Klassiker Cul-De-Sac sowie die Tragedy Of Macbeth. Außerdem wurde die Location für englische TV-Serien genutzt (Cold Feet, Scarlet Pimpernel)