Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Castlerigg Stone Circle, Steinkreis von Castlerigg

Castlerigg Stone Circle, Steinkreis von Castlerigg

Castlerigg Stone Circle (auch Keswick Carles, Carles, Carsles oder Castle-rig) ist ein Steinkreis, der sich in Nordengland bei Allerdale befindet. Castlerigg Stone Circle ist einer der größten Steinkreise in Großbritannien. Er befindet sich in einer exponierten Lage auf einer Höhe von ca. 229 Meter über NN auf dem Chestnut Hill beim Castlerigg Fell.

Den Steinkreis erreicht man, wenn man von Penrith Richtung Keswick zum Lake District fährt bzw. von Keswick Richtung Penrith fährt. Ein Besuch des etwas abseits gelegenen Steinkreises lohnt sich in jedem Fall, alleine wegen der schönen Aussicht. Von dem Plateau hat man einen schönen Ausblick auf einige der höchsten Gipfel in Cumbria, u. a. Helvellyn, Skiddaw, Grasmoor und Blencathra.

Nach Meinung vieler Betrachter handelt es sich um den eindrucksvollsten Steinkreis, zumindest in Cumbria. Jedes Jahr kommen Tausende von Besuchern, um den Circle zu besichtigen.

Der Kreis wird zu den ältesten in Großbritannien und in Europa gezählt, möglicherweise entstand er schon um 3.200 v. Chr. im späten Neolithikum. An der weitesten Stelle misst der Kreis 32,6 Meter, an der engsten 29,5 Meter. Laut National Trust stehen heute noch 40 Steine, früher waren es 42 Steine. Sie haben eine Höhe zwischen 2,3 und 3 Metern, der mächtigste Stein wird auf ca. 16 Tonnen geschätzt. Im Steinkreis fand man drei Grabhügel.

Der Stone Circle von Castlerigg wurde durchaus erforscht, dennoch weiß man nicht sehr viel über Entstehung und Hintergrund des Kreises. Immerhin gibt es kaum wissenschaftliche Untersuchungen. Heute sind weitere Untersuchungen kaum noch möglich, da der Steinkreis durch Umwelteinflüsse und die vielen Besucher ohnehin schon ziemlich mitgenommen ist und die Anlage streng geschützt wird.

Von daher kann man über Castle Rigg, wie über andere Steinkreise, trefflich spekulieren. Castle Rigg kann ein Treffpunkt gewesen sein, genauso gut jedoch ein Ort für bestimmte Rituale oder Zeremonien. In vielen Beschreibungen wurde Castlerigg Stone Circle als Druidenplatz bezeichnet. Im Norden ist eine Lücke von knapp über 3 Metern, welche wahrscheinlich den Eingang in den Kreis bildete. Man entdeckte einen Cove und auf einigen Steinen wurden Symbole gefunden, ein Stein besitzt eine so genannte Cup-And-Ring Markierung. Allerdings fand man viele der früher entdeckten Symbole bei Untersuchungen im Jahr 2004 nicht mehr, obwohl diese mit modernster Lasertechnik ausgeführt wurden. Es wurden Ende des 19. Jahrhunderts umfangreiche Grabungen durchgeführt, welche jedoch enttäuschend verliefen und keine besonderen Funde und Erkenntnisse bescherten.