Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeInseln in Nordengland: Staple Island

Inseln in Nordengland: Staple Island

Staple Island bezeichnet eine kleine Felsinsel vor der Küste von Northumberland in Nordengland. Staple Island gehört zur äußeren Gruppe der Farne Islands.

Farne Islands, Nordengland
Blick Richtung Farne Islands, vorne Inner Farne

Die Insel ist als wichtiges Brutgebiet für Vögel wie Papageientaucher, Tordalke und Möwen sowie im Herbst von Kegelrobben. Die Insel gehört dem National Trust, der auch zeitweise Vogelbeobachtungsstationen unterhält.

Staple Island gehört zu den Inseln der Farne Islands, welche früher einmal eine gewisse Rolle für die unweit gelegene Halbinsel Lindisfarne gespielt haben sollen. Möglicherweise lebten auf dem Inselchen früher einmal christliche Einsiedler.

Staple Island gehört auch zu den Farnes, welche einmal einen Leuchtturm hatte. Der erste Leuchtturm wurde aber schon nach ein paar Jahren durch Unwetter zerstört genauso wie der danach erbaute zweite Turm.

Heute ist die Insel unbewohnt, sie gehört aber zu den Farnes, welche man besuchen darf. Boote fahren vor allem von Seahouses zur Insel.