Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeKanäle in Nordengland: Aire and Calder Navigation

Kanäle in Nordengland: Aire and Calder Navigation

Mit Aire and Calder Navigation wird ein Fluss-/Kanalsystem in West Yorkshire, Nordengland bezeichnet. Namensgebend sind die Hauptflüsse des Systems, Aire und Calder. Die Navigation beginnt in Leeds am Fluss Aire und endet offiziell in Wakefield am Fluss Calder. Die Länge beträgt etwa 55km. Entlang des Navigation gibt es 16 Schleusen, Schiffe können bis zu einer Länge von knapp 61 Metern und einer Breite von ca. 6,10Metern auf der Navigation fahren.

Der Betrieb des Systems wurde ab Knottingley erstmals im Jahr 1704 aufgenommen. Danach wurde die Größe der Schleusen immer wieder nach oben revidiert, ebenso die Tiefe des Navigation. Vor allem die Länge der Schleusen war für damalige Verhältnisse beeindruckend. Nach dem I. Weltkrieg betrug die durchschnittliche Länge der Schleusen stattliche 139 Meter. Damit konnten die so genannten Tom Puddings mit bis zu 21 zusammenhängenden Ladungen abgefertigt werden.

Die Aire And Calder Navigation wurde schnell zu einem Schlüsselkanal für große Schiffe, vor allem Kohle wurde hier in großen Mengen transportiert. Auch wenn große Teile der Navigation mittlerweile vor allem von Freizeitkapitänen genutzt werden (vor allem die Leeds Castleford Section und die Wakefield Branch), werden immer noch Güter auf dem System transportiert. Allerdings nahm die Menge kontinuierlich ab, jährlich werden schätzungsweise noch ca. 300.000 Tonnen an Gütern über das System transportiert (meist Erdöl und Kies).