Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeKanäle in Nordengland: Ashton Canal

Kanäle in Nordengland: Ashton Canal

Der Ashton Canal ist ein Kanal in Greater Manchester im Nordwesten Englands. Er verläuft auf einer Länge von ca. 11km von Ashton-under-Lyne nach Manchester.

Der Kanal bildet eine Verbindung von Rochdale und Huddersfield Narrow Canal angesehen, der an der Ducie St. Junction in Manchester vom Rochdale Canal abzweigt und seinen Weg über 18 Schleusen vorbei an Ancoats, Holt Town, Bradford-With-Beswick, Clayton, Openshaw, Droylsden, Fairfield und Audenshaw bis zur Einmündung in den Huddersfield Narrow Canal im Whitelands Basin in Ashton-under-Lyne macht.

Geschichte

Die Planungen zu einem Kanal wurden 1792 durch einen Act Of Parliament abgesegnet. Hauptzweck war der Transport von Kohle von Oldham und Ashton under Lyne nach Manchester. Als Ingenieur fungierte Benjamin Outram, der z. B. auch für den Bau des Huddersfield Narrow Canal verantwortlich war.

1796 waren die wichtigsten Teilstücke fertig und der Canal fungiert zunächst ohne Anbindung an den Rochdale Canal als eigenständiger Wasserweg. Man beauftragte Outram schließlich mit der Fertigstellung zwischen Ancoats Lane und Rochdale Canal. Zur Realisierung musste man das Store Street Aquädukt bauen, welches auf einer 45Grad-Schräge gebaut wurde und in der Form damals einzigartig war.

Im Prinzip war man damit mit dem Bau des Ashton Canal fertig. Als sehr nachteilig stellte sich jedoch heraus, dass man zu dem Zeitpunkt den Rochdale Canal noch nicht an den Bridgewater Canal angeschlossen hatte (das geschah erst um 1800) und der Huddersfield Narrow Canal noch nicht komplett fertiggestellt war. So gesehen konnte der Ashton Canal seinen ursprünglichen Zweck nur bedingt erfüllen und daher war der Erfolg auch gering. Die Finanzierung stand immer auf wackeligen Füßen und eine Dividende wurde erst um 1806 an die Eigner gezahlt.

In der Folge erwuchsen dem Kanal mit den Eisenbahnlinien und dem Straßenbau Konkurrenten, welche den kommerziellen Verkehr auf dem Kanal weiter minimierten. Nach dem II. Weltkrieg ging praktisch nichts mehr und nach der Übernahme der meisten Kanäle durch das Land wurde der Ashton Canal um 1958 praktisch aufgegeben.

Wiedereröffnung

Schon in den 1960ern gab es durch die Inland Waterways Association und die Peak Forest Canal Society Bestrebungen, den Ashton Canal wieder zu eröffnen. Da man auch von Seiten der anliegenden Kommunen Interesse daran hatte, gelang die Wiedereröffnung des Ashton Canal im Jahr 1974. Zusammen mit der Instandsetzung des Peak Forest Canal war das ein Glücksgriff, denn damit wurde der so genannte Cheshire Ring gebildet, der sich bei Freizeitkapitänen großer Beliebtheit erfreut. Nach der Öffnung der Pennine Kanäle (Rochdale, Leeds And Liverpool und Huddersfield Narrow) gehört der Ashton auch zum South Pennine Ring bzw. Outer Pennine Ring.

Der Ashton Canal erfreut sich, wie erwähnt, großer Beliebtheit bei Freizeitkapitänen. Das führte wiederum zu gewissen Problemen, da wurden dann schon einmal komplette Boote gestohlen und leider lassen sich immer mal wieder Vandalen an den Booten im Kanal aus. Lange Zeit wurde der Ashton Canal daher von Skippern aus Sicherheitsgründen nur in Konvoiform befahren. Die Sicherheitslage hat sich seither jedoch wesentlich verbessert, vor allem, da die Kommunen mittlerweile auch ein Auge auf die Lage am Kanal haben. Dennoch hört man leider immer wieder davon, dass insbesondere Jugendliche sich gerne im Bereich des Kanals auslassen. Daher wird allgemein dazu geraten, den Ashton Canal möglichst früh und vor allem nicht während der Schulferien zu befahren.