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Kanäle in Nordengland: Macclesfield Canal

Der Macclesfield Canal ist ein Kanal in Cheshire, England. Der Kanal gehört zum so genannten Cheshire Ring und verläuft über ca. 45km ab Marple bis Kidsgrove.

Namensgebend ist die Stadt Macclesfield, wo man 1824 mit den Planungen für den Kanal begann. Es war einer der letzten kleineren Kanäle, die damals geplant wurden und man wusste damals eigentlich schon, dass auch in der Region bald eine Eisenbahnlinie gebaut werden sollte. Der heutige Verlauf wurde durch einen Act Of Parliament im Jahr 1826 abgesegnet. Die Route an sich wurde von Thomas Telford geplant, als Ingenieur für das Vorhaben fungierte William Crosley. Die Eröffnung des kompletten Kanals erfolgte im November 1831, gekostet hat das Ganze damals angeblich 320.000£

In den ersten Jahren war der Kanal wohl durchaus ein Erfolg, zumindest wurde mit einem Gewinn gearbeitet. Allerdings war in der Region die Eisenbahn ein mächtiger Gegner, der auch in diesem Fall bald direkt im Geschäft mitmischte. Der Kanal fiel, wie viele andere, bald an eine Eisenbahngesellschaft. Im Jahr 1847 war die Manchester, Sheffield & Lincoln Railway Eigner. Der Macclesfield Canal wurde zusammen mit dem Ashton And Peak Forest Canal von dieser Gesellschaft verwaltet. Nicht nur deswegen nahm die Rolle als kommerziell genutzter Wasserweg deutlich ab. 1922 ging die Eigentümerschaft an die London and North Eastern Railway.

Nach dem II. Weltkrieg fielen die meisten Kanäle und Bahnen an den Staat, der Macclesfield Canal ging 1947 an das Docks & Inland Waterways Board. Die (bescheidene) kommerzielle Schifffahrt endete in den 1960ern. Auch um den Macclesfield Canal kümmerte man sich danach eher wenig, allerdings musste im Gegensatz zu vielen anderen Kanälen am Macclesfield Canal nur wenig instandgesetzt werden, zumal der Kanal schon seit 1943 für die Freizeitschifffahrt genutzt wurde.

Wasserversorgung

Um ein Austrocknen des Kanals zu vermeiden, wurden zwei Stauseen angelegt: Sutton und Bosley. Deren Zuläufe wurden dank der Macclesfield Canal Society soweit instandgesetzt, dass man heute größtenteils genug Wasser im Kanal hat. Dennoch kann es regional in trockenen Perioden immer zu Niedrigwasser kommen, weil der Kanal an sich nicht extrem tief ist. Dem versuchte man durch Ausbaggern des Kanals immer wieder entgegen zu wirken. Die theoretische Nutzungsgröße für Schiffe ist eine Länge von ca. 21,3 Metern und eine Breite von ca. 2,13 Meter. Je nach Schiffstyp sollte man darauf achten, wo man festmacht. Es wird empfohlen, nur die offiziellen Anlegestellen zu nutzen.

Die Route des Macclesfield Canal

  • Marple
  • Hawk Green
  • High Lane
  • Middlewood
  • Middle Cale
  • Higher Poynton
  • Adlington
  • Whiteley Green
  • Bollington
  • Kerridge
  • Hurdsfield
  • Macclesfield
  • Gurnett/Sutton
  • Gawsworth
  • Oakgrove
  • North Rode
  • Bosley
  • Dane-in-Shaw
  • Congleton Hightown
  • Congleton
  • Astbury
  • Scholar Green
  • Kent Green
  • Hall Green
  • Church Lawton
  • Red Bull
  • Harding's Wood
  • Kidsgrove