Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeKanäle in Nordengland: Trent and Mersey Canal

Kanäle in Nordengland: Trent and Mersey Canal

Der Trent and Mersey Canal ist ein Kanal im Nordwesten Englands, der über ca. 150km den River Trent mit dem River Mersey verbindet und gleichzeitig eine Verbindung zum Bridgewater Canal darstellt.

Der Kanal ist weitestgehend ein so genannter Narrow Canal, also für eher schmalere Boote ausgelegt. Die Bauwerke am Kanal (Brücken und Schleusen) sind in der Regel für Boote mit maximal 22 Meter Länge und 2,1 Meter Breite ausgelegt. Eine Ausnahme bilden die Schleusen in den äußeren Bereichen östlich von Burton upon Trent bzw. westlich von Middlewich, welche Boote mit einer Breite von 4,3 Metern aufnehmen können.

Die grundsätzliche Überlegung zum Bau eines Kanals zwischen Trent und Mersey ist schon älter, die Idee zum Bau der heutigen Verbindung von Mersey und Trent stammt vom Kanalbauer James Brindley, welche durch einen Act Of Parliament im Jahr 1766 genehmigt wurde. Noch im selben Jahr begann man mit dem Spatenstich, 1777 war der Kanal über die gesamte Länge mit über 70 Schleusen und immerhin fünf Tunnels fertiggestellt.

1847 ging die Eigentümerschaft des Trent and Mersey Canal an die North Staffordshire Railway Company (NSR). Es war ein durchaus üblicher Vorgang, dass solche Kanäle von den eigentlichen Konkurrenten der Eisenbahn übernommen wurde. In diesem Fall kam die North Staffordshire Railway mit dem Kauf Plänen der Kanaleigner zuvor, welche eine eigene Bahngesellschaft gründen wollten. So oder so schadete die Eisenbahn (später der Ausbau der Straßen) der kommerziellen Ausrichtung der Kanäle, auch der Trent And Mersey Canal verlor so an Bedeutung.

Heute gehört der Trent And Mersey Canal zu den beliebten Zielen von Freizeitkapitänen, um den Kanal kümmert sich vor allem die 1974 gegründete Trent & Mersey Canal Society.

Route

Die Route des Trent And Mersey Canal wird üblicherweise in eine Nord- und Südroute unterteilt. Als natürliche Trennlinie dient dabei der Harecastle Tunnel.

Nordroute

Der Nordteil endet sozusagen an der Verbindung mit dem Bridgewater Canal im Preston Brook Tunnel. Von dort geht es in südlicher Richtung durch den Tunnel und zwei kleine Tunnels bei Saltersford, nach Barnton und zum Anderton Boat Lift bei Northwich. Weiter geht es über Middlewich, Wheelock hoch zum Hall Green Branch (Verbindung zum Macclesfield Canal in Kidsgrove Richtung Marple).

Südroute

Vom Abzweig an der Red Bull Bridge Richtung Macclesfield Canal geht es durch den Harecastle Tunnel Richtung Stoke-On-Trent und Etruria (Kreuzung mit dem Caldon Canal). Durch das Tal des Trent geht es nun u. a. entlang den Orten Stone, Burton upon Trent, Mercia Marina Findern und Shardlow zur Mündung des Derwent und schließlich über den Trent zur Trentschleuse.