Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Rievaulx Abbey

Rievaulx Abbey

Rievaulx Abbey war eine Zisterzienser Abtei in Rievaulx, im Bereich der North York Moors in North Yorkshire. Bis zur Dissolution Of The Monasteries unter Heinrich VIII im Jahr 1538 soll Rievaulx eine der größten Abbeys in Nordengland gewesen sein.

Rievaulx Abbey
Blick auf Rievaulx Abbey

Das mit der Größe der Abbey kann man, für meinen Geschmack, auf Anhieb nur erahnen. Rievaulx Abbey liegt in einer Talsenke des Rye und die Anlage an sich wirkt auf Anhieb gar nicht einmal so extrem groß. Die Lage ist dafür aber beeindruckend, die Zufahrt führt über eine schmale und stellenweise steile Straße nach unten. Die heutige Ruinen bilden allerdings wohl nur einen kleinen Teil der ehemaligen Besitztümer der Abbey.

Gegründet wurde die Abbey um 1132, zunächst wohnten hier 12 Mönche. Vor allem unter der Ägide des Aelred Of Rievaulx wuchs die Abbey stark an, in ihrer Blütezeit lebten hier 140 Mönche und daneben gab es angeblich 500 Laienbrüder. In der Phase gehörte Rievaulx zu den wohlhabendsten Abbeys des Landes, man betrieb immerhin 5 Tochterhäuser im Land.

Schon gegen Ende des 12. Jarhunderts änderte sich die Situation der Abbey grundlegend. Die mit dem Wachstum verbundenen Zukäufe und Baumaßnahmen führten zu Schulden der Abbey, dazu kam auch noch eine stark schwindende Anzahl von Mönchen und Laienbrüdern. Außerdem soll die Abbey immer wieder ein beliebtes Ziel von Räubern gewesen sein.

Um 1381 hatte die Abbey neben dem Abbot noch 14 Mönche und drei Laienbrüder. Viele Ländereien waren mittlerweile verpachtet, einige Gebäude wurden zurückgebaut. Zur Zeit der Dissolution of The Monasteries im Jahr 1538 bestand die Abbey offiziell aus 21 Mönchen. Nach der Dissolution wurde auch Rievaulx aufgelöst, alles einigermaßen verwertbare wurde zweckentfremdet.

Die Ländereien gingen an den Earl Of Rutland, von ihm auf die Duncombes und später an den National Trust. Die heute noch sichtbaren Ruinen werden von English Heritage verwaltet.