Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Essen und Trinken in Nordengland: Kendal Mint Cake

Essen und Trinken in Nordengland: Kendal Mint Cake

Kendal Mint Cake ist eine klassisches Produkt aus Nordengland. Es handelt sich dabei um einen Minzriegel, der aus Kendal in Cumbria stammt.

Die Riegel sind in der Regel mit Schokolade überzogen, gefüllt sind sie mit einer weißen Minzmasse (Zucker, Glukose, Wasser und Pfefferminzöl). Es gibt auch Ausführungen ohne Schokolade, welche entweder weiß sind (hergestellt mit weißem Zucker) oder braun (mit braunem Zucker hergestellt).

Die Kendal Mint Cakes erlangten Bekanntheit, weil sie von englischen Expeditionen als Energieriegel mitgenommen wurden. Dabei scheint vor allem der hohe Glucosegehalt von Nutzen gewesen zu sein.

Die typischen Kendal Mint Cakes wurden 1869 erstmals von Joseph Wiper in einem kleinen Betrieb in Kendal gefertigt. Wiper's wurde 1987 durch Romney's übernommen.

Neben Romney's gibt es noch zwei große und bekannte Hersteller in Kendal. Wilson's etwa darf seinen Cakes mit dem Namen Beatrix Potter bzw. ihren Figuren vermarkten. Quiggin's Mint Cake ist der älteste in Kendal verbliebene Hersteller, der in Kendal seit 1880 produziert.