Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Essen und Trinken in Nordengland: Wensleydale Cheese

Essen und Trinken in Nordengland: Wensleydale Cheese

Wensleydale Cheese ist ein Käse, der ursprünglich aus Hawes bzw. dem Wensleydale in North Yorkshire, England stammt. Es handelt sich um einen Kuhmilchkäse (manchmal auch Schafskäse), der in der Regel als Weißschimmelkäse auf den Markt kommt.

Entwickelt haben den Wensleydale gem. Überlieferung um 1150 Französische Zisterziensermönche, welche sich im Wensleydale in Fors und später in Jervaulx niedergelassen hatten. Da sie aus Roquefort stammten, brachten sie einige Erfahrung in der Käseherstellung mit. Ursprünglich handelte es sich um ein Rezept aus Schafsmilch, später nutzte man aber auch die besser verfügbare Kuhmilch. Außerdem war der Wensleydale früher typischerweise ein Blauschimmelkäse, heute ist der Wensleydale mit Blauschimmel kein Standard mehr (es gibt ihn aber noch).

Heute gibt es eine relativ große Bandbreite an Wensleydales. Der Standardkäse ist der weiße Real Yorkshire Wensleydale, den es in länger gereiften Varianten gibt, geräuchert oder z. B. mit dem klassischen Blauschimmel sowie den in England typischen Varianten z. B. mit Preiselbeeren. Der junge Käse ist nicht ganz so krümelig und ist eher cremig-milchig und schmeckt leicht zitronig. Je älter der Käse wird, umso kräftiger und fester wird er. Außerdem entwickelt er, neben der natürlichen Säure, eine honigartige Süße. Wird er in traditioneller Form in Leinen gepresst, dann ist der Wensleydale in der Regel trockener als in anderen Herstellungsformen.

Der Käse wurde früher nur in der Hawes Creamery hergestellt. Die Käserei wurde 1992 geschlossen und die Produktion nach Lancashire verlegt. Durch eine lokale Initiative bzw. ein sogenanntes Management Buy-out durch frühere leitende Angestellte konnte man die alte Käserei in Hawes wieder beleben. Heute arbeiten fast 200 Menschen für die Käserei, die Milch stammt praktisch nur von Farmen des Wensleydale. Neben diesem Herstellungsort gibt es aber landesweit einige Käsereien (vor allem in Shropshire und Cheshire), welche den Wensleydale herstellen. Um ein Alleinstellungsmerkmal zu erlangen, möchte die Hawes Creamery ihren Käse bei der EU als Yorkshire Wensleydale Cheese schützen lassen.