Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Essen und Trinken in Nordengland: Yorkshire Pudding

Essen und Trinken in Nordengland: Yorkshire Pudding

Yorkshire pudding ist ein Gericht, welches aus Yorkshire stammt. Es handelt sich um einen Backteig aus Mehl, Milch, Ei und Bratenfett, der normalerweise zu Roast Beef und Bratensoße gereicht wird.

Der typische Yorkhsire Pudding ist eine Erfindung aus dem Norden Englands. Köche kamen auf die Idee, dass Bratenfett des Fleisches für den Backteig zu nutzen. Dabei nannte man das Ganze zuerst einen Dripping Pudding, man nutzte dazu das herabtropfende Fett einer Hammelschulter. Auch heute wird traditionell der Pudding zusammen mit dem Braten im Ofen gebacken, wobei das Bratenfett auf den Pudding tropfen darf und soll.

Im Jahr 2008 erließ man eine Regel, nach der ein Yorkshire Pudding nur dann einer ist, wenn er mindestens 4 Inches (ca. 10cm) misst.

Der Yorkshire Pudding gehört noch heute zum traditionellen Sonntagsessen, oft nimmt man ihn vor dem Hauptgang ein. Das ist heute z. B. in Yorkshire noch sehr gebräuchlich. Da man schon in den Puddings das dunkle Bratenfett hat, wird der Hauptgang oft mit einer weißen Sauce bzw. einer Petersiliensauce gereicht.

Außerdem wird der Yorkshire Pudding in Nordengland oft als Snack mit Marmelade bzw. als mit Marmelade und Eiscreme serviert.