Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Museen in Nordengland: National Railway Museum (kurz NRM)

Museen in Nordengland: National Railway Museum (kurz NRM)

Das National Railway Museum (kurz NRM) ist ein Museum in York, England. Das Museum ist Teil des British National Museum of Science and Industry.

Obwohl das National Railway Museum zu den weltweit größten seiner Art gehört und 2001 sogar einen Preis als Europäisches Museum des Jahres erhielt, liegt es mit jährlich um die 800.000 Besuchern in England eher auf den hinteren Rängen was die Besuchergunst betrifft. Allerdings gehört es Flächenmäßig zu den größeren Museen in Großbritannien, als Eisenbahnmuseum gehört es wie zuvor erwähnt zu den weltweit größten seiner Art und daher auch zu den wichtigsten Museen Europas. Die Unterhaltung eines solchen Museums ist dementsprechend noch problematischer als die anderer Museen, zuletzt war der reibungslose Betrieb dann auch einer äußerst engagierten Fördergruppe zu verdanken.

Im National Railway Museum geht es natürlich um alles, was mit dem Bahnverkehr zu tun hat (mit einem gewissen Schwerpunkt auf die britische Eisenbahngeschichte). Die Auswahl an Lokomotiven ist beachtlich, es sind über 100 gut erhaltene Exemplare aus allen Epochen (und nicht nur englische Loks). Für Harry Potter Fans gibt es im Museum die Lokomotive des Hogwarts Express. Dazu gibt es praktisch alle erdenkliche Objekte, welche irgendwann auf dem englischen Schienennetz bewegt wurden oder eine Rolle für den Bahnverkehr spielten.

Das NRM befindet sich an der Leeman Road, wo früher das Fahrzeugdepot von North York war. Im Prinzip wurde es im Jahr 1975 aus der bestehenden Sammlung des York Railway Museum und der Sammlung der British Railway in Clapham gebildet.

Das Museum kann man gut zu Fuß vom Bahnhof York aus erreichen. Vom Stadtzentrum York führt zudem eine Roadtrain vom Münster zum Museum.

Das Museum ist normalerweise täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr offen, der Eintritt ist frei.

Impressionen zum Museum

Bitte Beachten: Video ist im Erweiterten Datenschutz Modus eingefügt. D. h. lt. You Tube Richtlinien: Wenn die Option aktiviert ist, werden von YouTube keine Informationen über die Besucher auf der Website gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an.