Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Museen in Nordengland: World of James Herriot

Museen in Nordengland: World of James Herriot

Thirsk World Of James Herriot, North Yorkshire
World Of James Herriot, Eingang zur alten Praxis

World of James Herriot ist ein Museum in Thirsk, welches sich dem Leben und Wirken der Romanfigur James Herriot widmet. Herriot ist das Pseudonym des Landarztes und Romanautors Alf Wight, im Prinzip schilderte er in seinen Büchern seine Erfahrungen als Tierarzt und hier vornehmlich das, was er im Rahmen seiner Praxisarbeit im Bereich der Yorkshire Dales bzw. Moors erlebt hatte.

Thirsk World Of James Herriot, North Yorkshire
World Of James Herriot, Blick in die gute Stube

Das Museum befindet sich in dem Gebäude, in dem sich Wights letzte Praxis in Thirsk befand. Das Haus in 23 Kirkgate, auch bekannt als das Skeldale House in Wights Büchern, beherbergt die Originalausstattung seiner alten Praxis und hält einige Exponate aus der Geschichte der Veterinärmedizin bereit. Dazu gibt es einen Einblick in die BBC-Aufnahmetechnik für die Serie.

Das Haus wurde nach Wights Tod im Jahr 1995 vom Hambleton District Council erworben und umfangreich renoviert. Man baute alles im alten Stil nach und bildete einige Ausstattungen nach, welche man aus dem berühmten TV-Serie Der Doktor und das liebe Vieh kennt. Das geht von liebevoll arrangierten Kleinigkeiten bis hin zum Austin 7, mit dem er durch die Dales fuhr.

Thirsk World Of James Herriot, North Yorkshire
World Of James Herriot, Blick ans TV-Set

Nach der Renovierung öffnete Skeldale House 1999 als Visitor Centre. Das Museum wurde ein großer Erfolg, in knapp 12 Jahren konnte man 500.000 Besucher zählen.

Öffnungszeiten, Preise

Das Museum ist von Anfang April bis Ende Oktober normal täglich von 10.00 bis 17.00Uhr geöffnet, von November bis Ende März täglich von 11.00 bis 16.00Uhr.

Geschlossen ist es in der Regel an Weihnachten und Neujahr, stlw. ist z. B. im Januar wegen Reinigungs-/Renovierungsarbeiten kurz geschlossen.

Die Preise für Erwachsene lagen Stand 2018 bei 8,50£ für Erwachsene, Kinder von 5 - 15 zahlen 5£, Kinder bis 5 Jahre sind frei. Es gibt auch günstigere Gruppen- bzw. Familientarife.