Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Boltby (North Yorkshire)

Städte und Orte in Nordengland: Boltby (North Yorkshire)

Landesinfo
Einwohner: ca. 140
Vorwahl: 01845
Postcode: YO7
Region: Yorkshire and the Humber

Boltby ist ein kleines Dorf im Nordosten von Thirsk in North Yorkshire England und es befindet sich dort schon innerhalb der Grenzen des North York Moors Nationalpark liegt.

Boltby gehört zu einigen relativ kleinen Weilern östlich von Thirsk, Nachbarorte sind z. B. Thirlby, Kirby Knowle und Felixkirk. Ähnlich wie diese Orte ist Boltby insgesamt sehr ruhig.

Boltby ist für Thirsk relativ wichtig, weil man unweit des Ortes das Boltby Reservoir als Wasserversorgung des Raums Thirsk baute. Das mit dem Wasser kann Fluch und Segen zugleich sein. Zu Zeiten des Baus dieses Stausees war in Boltby mehr los, damals gab es vier Pubs in Boltby. Diese Zeiten sind vorbei, heute gibt es keinen Pub mehr. Für Boltby bedeutet die Durchleitung des Wassers über das Gemeindegelände aber bis heute die kostenlose Wasserversorgung für alle.

Allerdings können die Flüsse um Boltby immer mal wieder Hochwasser führen, beim großen Yorkshire Hochwasser von 2005 stand das Wasser bis zu 3 Meter hoch im Dorf.

Boltby punktet vor allem durch seine Lage im North York Moors Nationalpark mit tollen Ausblicken über das Vale Of Mowbray. Besonders schön ist die Aussicht, wenn man von Felixkirk Richtung Boltby kommt.

Ansonsten ist Boltby einer der typischen kleinen Orte östlich von Thirsk. Die Infrastruktur ist mäßig, es gibt keine Shops mehr und keine direkte Busanbindung. Immerhin gibt es eine kleine Auswahl an Unterkünften (Town Pasture Farm, Willow Tree Cottage). In der Hauptsaison hat die kleine Village Hall geöffnet (mit Facilities für Wanderer und Radler), für Kinder bietet der Boltby Trekking Centre Ponyreiten an.

Das prägnanteste Gebäude im Ort ist die Holy Trinity Church, welche in der Form 1856 erbaut wurde. Westlich des Ortes steht das Herrenhaus Ravensthorpe Manor, ebenfalls sehenswert ist die kleine Brücke über den Gurt of Beck.