Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Städte und Orte in Nordengland: Bowness-On-Solway

Städte und Orte in Nordengland: Bowness-On-Solway

Bowness-on-Solway ist ein kleiner Ort, der an der Solway Coast bzw. am Solway Firth liegt. Es ist einer der vielen Orte mit Namen Bowness in England. Dabei bildet bzw. bildete Bowness on Solway einen wichtigen Punkt, von dem aus man Reisende nach Schottland weiterbrachte.

Die Entwicklung des Ortes begann vor allem seit den Zeiten der römischen Besatzung. An der Stelle des Ortes soll sich ein großes römisches Fort namens Maia befunden haben. Es soll das zweitgrößte Fort am Hadrian's Wall gewesen sein, welcher hier endete.

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.300
Vorwahl: 016973
Postcode: CA5
Council-Area: Cumbria

Dem wichtigen Punkt hat man Rechnung getragen, denn der Hadrians Wall National Trail endet in Bowness.

Im Ort gehört die St. Michael's Church zu den wichtigsten Bauwerken. Sie wurde wahrscheinlich an der Stelle des alten Forts erbaut. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert, wurde aber im späten 19. Jahrhundert umfangreich renoviert. Für den Bau der Kirche verwendete man in großem Umfang Steine aus dem Hadrian's Wall - das war damals relativ typisch. Interessant ist die Geschichte der Turmglocken. Diese wurde von den Schotten um 1626 gestohlen. Im Gegenzug raubte man dafür die Glocken von der Middlebie Church in Dumfries, welche noch heute ihren Dienst tun.

Die Leute in der Region und im Ort lebten vor allem von der Landwirtschaft und der Fischerei. Auftrieb erhielt der Ort nach dem Bau der Solway Junction Railway zwischen Bowness und Annan im Jahr 1869. Man hatte damit eine Verbindung zur Maryport und Carlisle Railway. Nahe Bowness wurde dazu ein gewaltiges Viadukt gebaut. Allerdings beschränkte man den Bahnverkehr ab 1914 auf Frachtgüter, 1921 wurde die Bahnlinie komplett eingestellt und 1934 war das Viadukt bei Bowness verfallen.

Bowness ist heute ein relativ beliebtes Ziel von Sommerfrischlern, die sich an der Küste aufhalten. Außerdem ist Bowness als westlicher Endpunkt des Hadrian Wall National Trail relativ bekannt.

Wer Bowness bzw. die Küste besucht, sollte sich vorab über die schnell wechselnden Tidenstände informieren. Diese sind nicht ganz ungefährlich. Auch der Besuch des alten Bahnviaduktes ist nicht ganz ungefährlich, offiziell ist der Zutritt nicht erlaubt.

Unterkunft Nordengland Bowness

Unterkunft

In Bowness-On-solway gibt es ein paar Hotels, u. a. das Old Chapel, King's Arms und Shore Gate House.

Verkehrsanbindung

Verkehrsanbindung

Verkehrstechnisch ist Bowness-On-Solway nicht optimal erschlossen. Die Bahnverbindung wurde, wie eingangs erwähnt, eingestellt. Bowness befindet sich auch nicht an großen Straßen. Man erreicht den Ort über die Küstenstraße entlang des Solway bzw. vom Abzweig der B5307 bei Greenspot oder bei Angerton.