Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Städte und Orte in Nordengland: Bowness-On-Windermere

Städte und Orte in Nordengland: Bowness-On-Windermere

Bowness-on-Windermere ist ein Ort in den Lakelands, direkt an den bekannten Ort Windermere angrenzend. Es fällt ehrlich gesagt schwer, die Grenzen zwischen beiden Orten festzustellen. Heute sind Bowness-on-Windermere und Windermere praktisch zusammengewachsen und sie bilden auch einen einheitlichen Parish.

Bowness-On-Windermere ist in jedem Fall der Teil des Ortes, welcher direkt am See Windermere liegt - der Ort Windermere selbst hat genau genommen keinen eigenen Zugang zum See Windermere. Windermere wuchs, wenn man so will, um den Bahnhof herum an.

Die Geschichte des Ortes Bowness kann man bis in die 1400er nachvollziehen, damals soll die Parish Church St. Martin gebaut worden sein. Um 1894 konnte man von einem nennenswerten Ort sprechen, aus Bowness-On-Windermere wurde ein Civil Parish und ein so genannter Urban District. Im 20. Jahrhundert begann man mit der Zusammenlegung von Windermere und Bowness, seit 1974 agieren beide Orte als einheitlicher Civil Parish Windermere

Landesinfo
Einwohner: ca. 3.800
Vorwahl: 015394
Postcode: LA23
Council-Area: Cumbria

Bowness-on-Windermere ist heute ein reiner Tourismusort. In Bowness ist eigentlich immer gut etwas los, die touristische Infrastruktur ist äußerst gut. Der Ort gehört zu den meistbesuchten Orten in Cumbria. Dabei partizipierte Bowness von der Entwicklung des Ortes Windermere (andersherum ging das natürlich genauso). Die Anzahl der Besucher stieg mit der Fertigstellung der Bahnline von Oxenholme und Kendal nach Windermere im Jahr 1847 extrem an.

Bemerkenswert sind die gut erhaltenen Gebäude mit ihrem viktorianischen Einfluss. Weithin sichtbar sind die großen alten Hotels wie das Belsfield, Langdale Chase und Storrs Hall. Grundsätzlich gruppieren sich die meisten Hotels rund um die Bowness Bay.

Eines der bekanntesten Häuser in Bowness ist das Belsfield Hotel. Hier residierte einst der Industrielle Henry Schneider. Er verließ Belsfield jeden morgen und fuhr mit dem Dampfschiff SL Esperance nach Lakeside. An Bord hatte er sozusagen ein Büro und er frühstückte dort. Heute ist die SL Esperance eines der Herzstücke des Windermere Steamboat Museum. Ein weiteres Highlight in Bowness bzw. Windermere ist natürlich das Beatrix Potter Museum World Of Beatrix Potter.

Die eingangs erwähnte St. Martin's Church ist das älteste Gebäude im Ort, es stammt in der Form aus dem Jahr 1483, wurde aber 1870 in großem Umfang restauriert. Die Gegend um die Kirche ist interessant und zählt zu den ältesten Teilen des Ortes.

Verkehrsanbindung

Verkehrsanbindung

Für Bowness gilt natürlich ähnliches wie für Windermere. Bowness-On-Windermere ist gut über die A592, die A5074 oder die B5285 (Ferry Nab) erreichbar.

In Windermere gibt es einen wichtigen Bahnhof, von dort fahren auch Busse in die Umgebung weg.

Die Windermere Ferry, eine Autofähre mit Kabelbetrieb, verbindet Bowness südlich des Ortes bei Ferry Nab mit Sawrey und Hawkshead.