Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Felixkirk (North Yorkshire)

Städte und Orte in Nordengland: Felixkirk (North Yorkshire)

Landesinfo
Einwohner: ca. 100
Vorwahl: 01845
Postcode: YO7
Region: Yorkshire and the Humber

Felixkirk ist eines der kleinen Dörfer, welche man (nord-)östlich von Thirsk finden kann (neben Thirlby, Sutton-under-Whitestonecliffe, Upsall und Boltby). Von diesen Orten zeigt sich Felixkirk als vergleichsweise umtriebig, zumindest ist durch das überregional bekannte Carpenter Arms deutlich mehr los, als in den umliegenden Orten.

Sehenswert in Felixkirk

Neben dem immer gut besuchten Gasthaus Carpenter Arms ist im Ort die Kirche St. Felix und das Gut Mount St. John relativ bekannt. Letzteres befindet sich auf dem gleichnamigen Hügel. An der Stelle war einst eine Art Kloster des Ordens St. John Of Jerusalem.

Old Ravensthorpe Manor war früher ein befestigtes Herrenhaus (der Familien De Roos, De Walkingham und De Cantilupe).

Gegenüber des Carpenter Arms vermutet man die Überreste eines alten Castles.

Bemerkenswert ist ein Bowl Barrow am Howe Hill. Es handelt sich um eine Art alte Grabstätte, welche sich unter einer halbrunden hügelartigen Erdaufschüttung befindet.

Felixkirk North Yorkshire
Hier geht's nach Felixkirk…

In der Nevison Hall (auch Nevison House, Richtung Upsall gelegen) soll der berüchtigte Straßenräuber Will Nevison (eigentlich John Nevison aka Swift Nick) geboren worden sein. Historiker nennen heute jedoch als Geburtsort Wortley in South Yorkshire. Eher denkbar wäre daher, dass Swift Nick sich im Nevison House ein- oder mehrmals versteckt hielt.

Im Ort gibt es mit dem Carpenter Arms wie erwähnt ein recht bekanntes Gasthaus/Public House. Ansonsten verhält es sich mit Felixkirk ähnlich, wie mit den anderen umliegenden Orten: es gibt keine Shops und leider keine direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.