Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Goosnargh

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.300
Vorwahl: 01772
Postcode: PR3
Region: North-West

Goosnargh (Aussprache etwa Guusnoar) ist eine Gemeinde in der City Of Preston in Lancashire, England.

Der Ort ist vor allem deshalb bekannt, weil Douglas Adams den Begriff in seinen Werken verewigte. In seiner Reihe Per Anhalter durch die Galaxis (im Buch So Long And Thanks For all The fish) nutzte Protagonist Ford Prefect dieses Wort immer dann, wenn er meinte etwas sagen zu müssen, aber nicht wusste war er eigentlich sagen sollte. In einem anderen Kontext nutzte Douglas Adams das Wort Goosnargh als etwas, was beim Kochen übrig bleibt und eingefroren wird, obwohl man weiß, dass man es nie mehr benötigt.

Nicht sehr schmeichelhaft für den Ort, der sich tatsächlich sehr ruhig und in der Regel etwas verschlafen zeigt. Immerhin: zuletzt gab es noch zwei Pubs im Ort und einmal im Jahr (am ersten Samstag nach dem Spring Bank Holiday Montag) gibt es ein farbenfrohes Dorffest mit Umzug.

Außerhalb des Ortes ist zudem das Ye Horns Inn ein überregional bekanntes Restaurant mit gutem Essen und der hauseigenen Goosnargh Brewing Company. Außerdem befinden sich im Parish von Goosnargh einige der vom British Cheese Board gelisteten Lancashire Käsereien! Eine überregional bekannte Spezialität sind zudem die Goosnargh Cakes, so etwas ähnliches wie speziell gewürzte Shortbreads.

Fallout bunker

Früher war, für den Fall eines atomaren Angriffs, Goosnargh sogar so etwas wie ein militärischer Nabel im UK. Zumindest solange man den Atombunker an der Langley Lane betrieb. Das ist aber schon eine Weile her, heute befindet sich anstelle des Bunkers eine tierärztliche Praxis.

verkehrsanbindung Goosnargh

Verkehrsanbindung

Die B5269 verläuft südlich des Ortes und mündet westlich in die A6. Dort verläuft parallel auch die M6, welche südwestlich von Goosnargh mit der M55 kreuzt.

Der ÖPNV wird mit nur einer Linie (Nr. 4) abgewickelt, Verbindungen gibt es nach Preston bzw. Chipping.