Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Landesinfo
Einwohner: ca. 520.000 (City), ca. 2,7 Mio. Greater Manchester Area
Vorwahl: 0161
Postcode: M
Region: North West

Städte und Orte in Nordengland: Manchester

Manchester ist eine Stadt im Nordwesten Englands. Manchester liegt ca. 260km nordwestlich von London in einer Art Talmulde, im Norden und Osten von den Pennines umgeben. Manchester liegt geographisch ziemlich genau in der Mitte zwischen Liverpool und Sheffield. Östlich Stadt fließt der Irwell, der mit den Flüssen Medlock und Irk zusammenfließt. Südlich fließt der Mersey durch die Stadt.

Die Stadt an sich gehört mit ca. 520.000 Einwohner nicht zu den allergrößten in England. Riesig ist dagegen Manchester incl. dem Umland in der Metropolregion Greater Manchester. Hier leben ca. 2,7 Mio. Menschen, zieht man den Kreis auf ca. 50km um Manchester, kommt man schon auf 6,5Mio. Menschen.

Geschichtliches zu Manchester

Erste Erwähnung fand Manchester zu Zeiten der Römer um 79 n.Chr. mit einem Fort namens Mamucium bzw. Mancunium. Danach verlief die Geschichte relativ ruhig, Manchester war lange Zeit wohl nicht viel mehr als eine Art Gutsort auf Privatgelände. Ersten Aufschwung gab es, als sich flämische Weber in der Region niederließen und Manchester zu einem wichtigen Ort der Wollspinnerei machten. Um 1540 soll Manchester zumindest eine der wichtigen Textilstädte und zudem einer der größten Städte in Lancashire gewesen sein. Im Zeitalter der Industriellen Revolution spielte Manchester eine zentrale Rolle für den Norden. Angeblich war es die erste Industriestadt in Großbritannien (und möglicherweise weltweit).

Schon um 1853 erhielt Manchester City Status. Manchester wurde an die Liverpool to Manchester Bahnlinie angebunden, 1894 wurde der Manchester Ship Canal eröffnet, mit dem Kanal wurde der Hafen von Manchester geschaffen und Manchester hatte damit über Liverpool eine direkte Anbindung zur Nordsee. Diese logistischen Verbesserungen führten auch dazu, dass sich Manchester immerhin bis zum I. Weltkrieg als wichtiger Produzent von Wolle halten konnte. Beinamen wie Cottonopolis oder Warehouse City weisen auf die ökonomische Sonderstellung der Stadt hin, ebenso war die Herkunftsbezeichnung Manchester eine Art besonderes Gütezeichen (noch heute bezeichnen viele Menschen die Cordhose als Manchesterhose).

Nach dem I. Weltkrieg traf der allgemeine Niedergang bzw. eine Depression aber auch Manchester mehr oder weniger hart. Im Verlauf des II. WK veränderte sich die Struktur der Betriebe, die großen Firmen waren mehr oder weniger gezwungen, für das Militär zu produzieren. Das wiederum macht aus Manchester ein wichtiges Ziel für die dt. Luftwaffe, welche vor allem große Teile der Altstadt schwer zerstörte. Nach dem II. Weltkrieg folgte eine harte Zeit für die Stadt. Die Herstellung und der Handel mit Wolle bzw. Textilien war mittlerweile praktisch komplett zum Erliegen gekommen, die alte Wollbörse schloss 1968. Durch die allgemeine Schwäche kam gleichzeitig der Hafen mehr und mehr unter Druck. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass der Kanal nicht für die immer größer werdenden Containerschiffe ausgelegt war und dadurch irgendwann unwichtig wurde. 1982 wurde der Hafen dann geschlossen.

In der Zeit (viele Betrachter machen die Ära Thatcher dafür mit verantwortlich) ging es weiter bergab, bis 1983 gingen in Manchester geschätzte 130000 Jobs verloren. Auch wenn Manchester zuvor schon alle Seiten der typischen Industriestädte mit sehr heruntergekommen Regionen kannte, war die Situation damals etwas deprimierend. Ab den späten 1980 begann man dann aber mit einer Art Stadterneuerung. Wichtige Punkte dabei waren u. a. der Aufbau der Metrolink, der Bau der Brigewater Concert Hall und Manchester Arena und die Wiederaufnahme eines Hafens (heute Salford Quays). Den nächsten großen Schub bezüglich der Stadterneuerung verdankt Manchester einer Menschgemachten Katastrophe, dem Manchester Bombing im Jahr 1996. Diesem Anschlag der IRA folgte eine umfangreiche Neugestaltung der Innenstadt, damals ging man auch an die Gestaltung großer Unterhaltungszentren wie The Printworks oder den Shoppingzentrum The Triangle (später Corn Exchange, zukünftig wahrscheinlich ein Hotel/Restaurantkomplex). Ein weiteres großes Shoppingcentre wurde schon 1975 mit dem Manchester Arndale geschaffen.

Nach dem Millenium lief es für Manchester eigentlich immer besser. Nachdem sie ab 1931 extrem rückläufig waren legen seit 2001 die Einwohnerzahlen überproportional zu (von ca. 421.000 im Jahr 2001 auf ca. 511.000 im Jahr 2012). Nach Ansicht von Fachleuten soll die Einwohnerzahl bis 2012 auf 532.000 steigen.Viele alte Industriebrachen wurden zu neuem Wohnraum umgebaut, 2006 wurde mit dem Beetham Tower eines der modernen Wahrzeichen der Stadt eingeweiht. 2014 wurde Manchester als die wichtigste im UK nach London bezeichnet (immer im harten Kampf mit Birmingham!). Nach London und Edinburgh ist Manchester die beliebteste Stadt bei Touristen. Manchester spielt heute in nahezu allen Bereichen weit oben mit, ein Statement zu Stadt macht das klar:

What Manchester does today, the rest of the world does tomorrow

Die Stadt zeigt sich scheinbar nur von ihrer Schokoladenseite, allerdings bleibt Manchester auch eine Stadt der (vor allem sozialen) Gegensätze. Das Gefälle zwischen Arm und Reich ist stellenweise extrem. Viele Menschen leben in eher ärmlichen Verhältnissen. Auf der anderen Seite ist der Anteil an Multi-Millionären in Manchester so hoch wie fast nirgendwo in England (außer London natürlich).

sehenswert Manchester

Sehenswert in Manchester

Auch wenn Manchester im II. Weltkrieg immer wieder schwer getroffen wurde und 1996 das Attentat schwere Schäden verursachte, überrascht die Vielfalt der Bauwerke vom Viktorianischen Zeitalter bis hin zu mutigen modernen (auch oft etwas nüchtern funktionalen) Gebäuden. Relativ charakteristisch für die City sind Bauwerke aus Roten Backstein, das Stadtbild wird aber auch von nüchternen Hochhäusern aus den 1960/1970ern geprägt. Etwas außerhalb der Innenstadt stehen viele der alten Industriekomplexe. Etliche davon wurden zu Wohn- oder Bürogebäuden umfunktioniert, viele stehen aber noch so da, wie sie nach Schließung der Firmen hinterlassen wurden.

Eines der prächtigsten alten Bauwerke der Stadt ist die Manchester Town Hall am Albert Square. Ein Eyecatcher der Skyline ist zweifellos der 2006 eingeweihte Beetham Tower, lange Zeit einer der höchsten Wohntürme Europas. Interessant sicherlich auch die Bemühungen der Stadt, im Bereich ökologisches bzw. nachhaltiges Bauen und Wohnen zu glänzen. Als Vorzeigeprojekte in der Richtung gibt es vor allem den One Angel Square und das Green Building im Bereich Oxford Station.

Interessant ist die Ballung an Monumenten bzw. Denkmalen. Diese findet man vor allem an zwei großen Plätzen, Albert Square und Piccadilly Gardens. Daneben verteilen sich die bekannteren Denkmale auf den St. Peter's Square (Cenotaph), Sackville Park (Alan Turin Memorial), Lincoln Square (Lincoln Statue). Erwähnenswert wäre hier vielleicht noch ein moderners Technikdenkmal: die Concorde in der Nähe des Flughafens.

Parkanlagen

Grün soll es sein, auch (oder gerade) in einer Stadt mit der Geschichte. Insgesamt weist die Stadt Manchester 235 Parks und Gärten aus. Die größte Grünfläche ist dabei der Heaton Park im Norden der Stadt. Er gehört zu den größten Parkanlagen in Europa.

Neben den Parks gibt es immerhin sechs Naturschutzgebiete im Großraum Manchester: Chorlton Water Park, Blackley Forest, Clayton Vale/Chorlton Ees, Ivy Green, Boggart Hole Clough und Highfield Country Park.

Kultur

Manchester gehört auch in kultureller Hinsicht zu den Big Playern in Großbritannien. Relativ umtriebig ist die Rock/Pop Musikszene, welche es als Madchester sogar zu einer Art Subgenre des Indie-Rock brachte. Bekannt sind Bands wie Happy Mondays, James und die Stone Roses bzw. in der weiteren Geschichte Acts wie (kleine Auswahl) die Hollies, Herman's Hermits, Smiths, Joy Division, New Order, 10CC, Oasis oder Take That. Eine der großen Veranstaltungsorte ist die Manchester Arena (mehr als 21.000 Sitzplätze), sie ist gleichzeitig eine der großen Konzertvenues der Welt. Daneben gibt es weitere mehr oder weniger große Venues wie das Apollo, die Albert Hall und die Manchester Academy.

Nicht nur im Bereich Rock und Pop ist die Stadt groß. Manchester gilt als ein Zentrum der im Norden recht beliebten Blasmusik und sie ist darüber hinaus schon seit den 1950ern ein wichtiges Klassikzentrum (Orchestern wie The Halle und BBC Philharmonic sowie die Manchester Camerata). Klassikkonzerte finden heute in der Regel in der Bridgewater Hall statt.

Weitere wichtige Kulturstätten in Manchester

  • Manchester Opera House
  • Palace Theatre
  • Royal Exchange Theatre
  • Library Theatre/Home
  • Contact Theatre
  • Studio Salford
  • Dancehouse

Museen und Galerien

Auch in dem Bereich setzt Manchester natürlich Akzente, nachfolgend eine kleine Auswahl:

  • Römerfort Mamucium in Castlefield
  • Museum of Science and Industry in der alten Liverpool Road railway station
  • Museum of Transport
  • Imperial War Museum North
  • Manchester Museum
  • Manchester Art Gallery, Mosley Street
  • Whitworth Art Gallery
  • the Cornerhouse im Urbis Centre,
  • Manchester Costume Gallery, Platt Fields Park
  • People's History Museum
  • Manchester Jewish Museum
  • The Lowry Kunstzentrum, Salford Quays

Manchester und der Sport

Was soll man sagen, auch für den Bereich Sport spielt Manchester eine überregional wichtige Rolle. Da fällt vielen natürlich erst mal der Fußball ein und hier vor allem die beiden Vorzeigeteams ManU und City. Manchester United F.C. ist einer der erfolgreichsten europäischen Vereine schlechthin, er spielt im altehrwürdigen Old Trafford (welches mittlerweile aber zu den größten Stadien in Großbritannien gehört).

Der zweite große Verein ist Manchester City F. C. Früher konnte City mit ManU mithalten, heute steht City allerdings eher im Schatten von ManU. City spielt im Etihad Stadium/City Of Manchester Stadium.

Neben dem Fußball gehört Manchester zu den großen Radsportzentren Großbritanniens mit großen Zentren wie National Cycling Centre, Manchester Velodrome und National Indoor BMX Arena.

Weltklasse Schwimmwettbewerbe finden z. B. in der Manchester Arena statt, im Old Trafford gibt es ein bekanntes Cricketfeld.

verkehrsanbindung Manchester

Verkehrsanbindung

Manchester ist natürlich eines der großen Drehkreuze . Manchester Airport ist der drittgrößte im UK. Der alte City Airport befindet etwa 9km westlich des Zentrums, er dient heute vor allem für private Charterflüge und für Flugschulen sowie Notfall-Helis der Polizei und Notdienste.

Bahn

Im Stadtgebiet gibt es vier mehr oder weniger große Bahnhöfe. Als Hauptbahnhof könnte man die Piccadilly Station betrachten, im Jahr werden hier weit über 20 Mio. Passagiere abgefertigt. Der nächstgrößere Bahnhof ist Manchester Victoria, daneben spielen Manchester Oxford Road und Deansgate eine wichtige Rolle. Zusammen fertigen die vier Bahnhöfe jährlich über 40 Mio. Passagiere ab.

Metrolink

Manchester verfügt über eine Metrolink, ein Tramsystem, welches mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus über 92km läuft. Es ist damit das größte derzeit betriebene Tramsystem im UK. Jährlich zählt man über 25 Mio. Fahrgäste.

Bus

Wie soll anders sein: Manchester verfügt über eines der größten Busnetze außerhalb Londons. Obwohl die Stadt ansonsten schon gut aufgestellt ist, deckt der Bustransport doch 80% des Personenverkehrs ab. Jährlich fahren über 220 Mio. Passagieren mit Bussen.

Schifffahrt

Manchester wird von einem großen Kanalnetz durchzogen, welches vor allem zu Zeiten der Industriellen Revolution eine wichtige Rolle spielte. Die Kanäle sind auch heute weitestgehend nutzbar, spielen aber für die kommerzielle Schifffahrt praktisch keine Rolle mehr.

verkehrsanbindung Manchester

Klima

Manchester hat ein relativ typisches gemäßigtes Meeresklima. Das heißt: relativ milde (meist mäßig warme) Sommer und kühle (aber selten extrem kalte) Winter. Über das Jahr regnet es relativ gleichmäßig verteilt, aber selten extrem viel. Im Winter wird das in der Stadt eher selten zu Schneefall, in den höher gelegenen Außenregionen Richtung Pennines und Rossendale Forest ist Schneefall im Winter immer möglich (sogar so stark, dass es hier immer mal wieder zu Straßensperrungen kommen kann).