Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Newcastle-Upon-Tyne (kurz Newcastle)

Städte und Orte in Nordengland: Newcastle-Upon-Tyne (kurz Newcastle)

Landesinfo
Einwohner: ca. 274.000
Vorwahl: 0191
Postcode: NE
Region: North East

Newcastle upon Tyne (auch einfach: Newcastle) ist eine Stadt und gleichzeitig ein Metropolitan Borough in Tyne And Wear im Nordosten Englands. Die Stadt am Tyne liegt im Prinzip auch im County Northumberland, bildet heute aber sozusagen eine eigenständige Metropolregion in Tyne And Wear.

Newcastle ist, nach Ansicht des Verfassers, eine Stadt voller Kontraste.

Auf den ersten Blick erweckt Newcastle den Anschein, eine riesige Industriestadt zu sein. Tatsächlich wurde Newcastle erst durch den Kohlehandel und die damit verbundene Werftindustrie groß. Aber eigentlich ist Newcastle heute weniger Industriestadt als vielmehr Bildungs-, Verwaltungs- und Kulturzentrum im Nordosten Englands. Newcastle ist eine moderne Stadt, aber halt: das Stadtzentrum macht überhaupt keinen modernen Eindruck. Ganz im Gegenteil. Grainger Town ist die Bezeichnung des historischen Stadtzentrums von Newcastle. Dieses Zentrum mit den alten Straßen geht zurück auf die Bauwerke von Richard Grainger, der hier von 1835 bis 1842 wirkte. Hier findet man einige der bemerkenswertesten Flecken der Stadt mit dem Grainger Market. Theatre Royal, der Grainger Street und Clayton Street sowie der Grey Street vom Grey's Monument zum Tyne. Diese Straße wurde von Fachleuten wiederholt zur schönsten Straße in England gewählt..

Newcastle wirkt auf den ersten Blick nüchtern, vielleicht sogar unschön. Aber Newcastle wird bzw. wurde oft zu den besten Städten im Norden gewählt. Die Lebensqualität wird im Allgemeinen gelobt. Aber: die Armutsrate ist relativ hoch, man geht davon aus, dass über 16.000 Kinder in der Stadt in Armut leben. Auch hier bilden sich Kontraste ab.

Für die hohe Lebensqualität spricht die bekannt hohe Qualität der Krankenhäuser und das gute Ansehen der Ärzte in Newcastle. Leider gibt es auch hier einen scharfen Kontrast: im Durchschnitt ist die Krankheitsrate in Newcastle höher als im englischen Schnitt. Die Lebenserwartung in Newcastle ist deutlich (sehr deutlich) geringer als im Schnitt. Über ein fünftel der Kinder bis 6 Jahre gilt als fettleibig.

Man fand außerdem bei (allerdings umstrittenen) Untersuchungen heraus, dass Newcastle mit einem durchschnittlichen Lautstärkeniveau von immerhin 80,4 Dezibel zu den lautesten Städten Englands gehört. Man macht diese Belastung auch als einen Hauptgrund für die hohe Krankheitsrate aus.

Vielleicht verwirrt die Stadt doch zu sehr. Wer mit dem Schiff kommt, der begibt sich in der Regel gleich auf den Weg nach Schottland oder den Lake District oder sonstige Ziele. Nur wenige fahren zuvor in die Stadt. Selbst auf dem Rückweg gönnen sich vergleichsweise wenige Touristen einen Besuch der Stadt. Schade eigentlich, denn Newcastle hat einiges zu bieten. Nachfolgend ein paar interessante Aspekte, welche für einen Besuch sprechen könnten.

Newcastle, das Venedig des Nordens?

Newcastle Nordengland
Gateshead Millenium Bridge, Newcastle

Ein Grund für einen Besuch könnte die vielen sehenswerten Brücken in der Stadt sein. Es ist eine gängige Formel, einen Ort mit vielen Brücken als Venedig zu bezeichnen. Newcastle hätte diesen Titel durchaus verdient. Die Anzahl der Brücken über den Tyne ist beachtlich.

Die bekannteste und vielleicht schönste der Brücken ist die Tyne Bridge, welche im Jahr 1928 gebaut wurde. Nicht weniger interessant ist die High Level Bridge von 1849, die erste kombinierte Straßen/Bahnbrücke der Welt. Ein neues Bauwerk ist die Gateshead Millennium Bridge, welche man als eine gelungene Verbindung von Newcastle und Gateshead betachten kann.

Grünanlagen

Die Stadt weist enorm viele schöne Grünanlagen auf. Im Nordwesten des Zentrums befindet sich der Leazes Park.

Im Norden befindet sich der riesige Park Town Moor. Es handelt sich hier um eine enorm große Gründfläche. Das besondere am Town Moor: den Ehrenbürgern der Stadt steht es zu, hier jederzeit ihr Vieh weiden zu lassen - was viele auch tun. Das Recht steht ihnen auch für den St. James' Park, der heute das Gesicht der Stadt prägt. Im St. James' Park befindet sich das Stadion von Newcastle United. Die Ehrenbürger haben hier ihr Recht auf Viehhaltung abgetreten, erhalten dafür aber eine Entschädigung.

Im Südosten befindet sich der Exhibition Park mit einem Pavilion, der das Newcastle Military Vehicle Museum beheimatet. Um ein Waldgebiet im Ouseburn Valley im Osten gibt es weitere große Freiflächen mit dem Armstrong Park und Heaton Park

Im Nordwesten von Grainger Town befindet sich Newcastles Chinatown mit dem großen Chinesischen Bogen.

Alt vs. Neu

Auch hier kann Newcastle immer wieder punkten. Grainger Town ist ein äußerst sehenswertes Ensemble alter Häuser aus dem 19. Jahrhundert. Viele Straßen haben das Flair mittelalterlicher Gassen. Im 20. Jahrhundert hat man sich besonders um die Erhaltung der historischen Struktur in der Stadt gekümmert. Die mittelalterliche Auslegung der Straßen mit schmalen Gassen wurde in großen Teilen erhalten. Viele der Treppen vom Tyne zur Oberstadt befinden sich noch im Originalzustand.

Einen schönen Mix aus modernen und historischen Gebäuden findet man in Close, Sandhill und Quayside.

Shopping Newcastle

Newcastle als Shoppingmetropole

Newcastle gehört zu den besten Einkaufsorten in England. Im Stadtzentrum gibt es etliche große Shoppingzentren. Das größte (und gleichzeitig eines der größten in England) ist der Eldon Square Shopping Centre. Die Infrastruktur um Eldon Square ist beeindruckend. Die Haupteinkaufsstraße in der Stadt ist die Northumberland Street. Eine extrem gut frequentierte Straße mit entsprechend hohen Pachten und dementsprechend hochwertigen Shops.

Recht gut einkaufen kann man in der Grainger Town beim Grey's Monument, dort befinden sich große Zentren wie Monument Mall, Newgate Centre, Central Arcade und der alte Grainger Market.

Große Shoppingzentren gibt es auch, wie zu erwarten, außerhalb des Zentrums. Im Kingston Park steht ein Tesco, der zuletzt der größte in Großbritannien war. In Gateshead befindet sich der Metro Centre, eines der größten Indoor Shoppingzentren in Europa.

Nachtleben

Was soll man sagen - auch im Bereich Nachtleben steht Newcastle weit oben im englischen Ranking. Die Stadt gilt als gutes Pflaster für Nachtschwärmer. Für viele Betrachter ist es gar einer der Hauptgründe, hierher zu kommen.

Wer sich hineinstürzen möchte: Zentren befinden sich am Bigg Market und am Quayside. Die Collingwood Street weist eine hohe Dichte an edlen Bars auf. Weitere gute Ecken: Neville Street, der Bereich beim Hauptbahnhof und die Osborne Street. Um den Times Square hat sich eine rege Schwulenszene etabliert.

Kultur

Wie kaum anders zu erwarten, ist das kulturelle Angebot vorzüglich. Newcastle wurde 2006 zur Kulturhauptstadt Großbritanniens gewählt. Nachfolgend ein kleiner Auszug an Angeboten:

Theater

  • Theatre Royal Grey Street
  • The Journal Tyne Theatre
  • Northern Stage,
  • Live Theatre
  • People's Theatre
  • the Round
  • Jubilee Theatre.
  • Lit and Phil Bibliothek mit Lecture Theatre

Festivals

Der Festivalkalender in Newcastle und Gateshead ist beeindruckend, ein Auszug:

  • Chinese New Year Chinatown, Februar,
  • NewcastleGateshead Comedy Festival Anfang März
  • Newcastle ScienceFest Anfang März
  • AV Festival März
  • The Newcastle Beer Festival, April
  • Evolution Festival Mai, Spring Bank Holiday
  • The North East Art Expo Ende Mai
  • EAT! NewcastleGateshead, Mitte Juni
  • The Hoppings, im Newcastle Town Moor Juni
  • Newcastle Community Green Festival, Juni im Leazes Park.
  • The Northern Rock Cyclone, Juni
  • Northern Gay Pride Festival and Parade Leazes Park Juli
  • The Ouseburn Festival Juli
  • Newcastle Mela, August bank holiday Wochenende
  • International Arts Fair, September
  • Great North Run, Halbmarathon im September oder Oktober
  • Design Event festival, Oktober
  • SAMA Festival, Oktober

Konzerthallen, Musikpubs

  • Metro Radio Arena, beim Centre for Life.
  • Newcastle City Hall
  • O2 Academy Newcastle
  • The Head of Steam, bei der Newcastle Central railway station,
  • Trillians Rock Bar, Princess Square

Kinos

  • Empire multiplex,Riesencenter im Zentrum
  • Tyneside Cinema, Pilgrim Street

Museen, Galerien

  • Centre for Life mit dem Science Village
  • Discovery Museum
  • Great North Museum;
  • Newburn Hall Motor Museum
  • Gallagher & Turner Gallery
  • Laing Art Gallery
  • The Biscuit Factory
Verkehrsanbindung

Verkehrsanbindung

Auch hier lässt sich Newcastle nicht lumpen. Die Verkehrsanbindung ist optimal.

Etwa 10km außerhalb befindet sich der Internationale Flughafen von Newcastle nahe Ponteland. Richtung Stadtzentrum führt eine eigene Metro Light Rail, welche die alten Gleissysteme nach Ponteland nutzt. Der Flughafen ist ein wichtiger Hub, der im Jahr fünf Millionen Passagiere abfertigt - Tendenz steigend.

Die Bahnanbindung ist gut, Newcastle ist einer der wichtigen Stopps der East coast Main Line und der Cross Country Route. Die Central Station ist außerdem sehr sehenswert. Es war eine der ersten komplett überdachten Bahnhöfe, der Vorbild für viele andere Bahnhöfe war. Im Osten gibt es noch den Bahnhof Manors.

Newcastle wird außerdem von der Tyne and Wear Metro bedient. Es gibt zwei große Linien - die Green und die Yellow Line. Die Green Line führt von South Hylton bis zum Flughafen, die Yellow Line vom St. James' Park Richtung Whitley Bay, zurück nach Newcastle und Gateshead und schließlich bis in die South Shields.

An Straßen in und um Newcastle besteht auch kaum noch weiterer Bedarf, auch wenn man zuletzt noch an der Westumgehung bzw. den Anschlussstraßen feilte. Newcastle liegt direkt an der Hauptstraße A1, die über den Western Bypass um die Stadt führen soll. Die A19 führt Richtung Sunderland-Middlesbrough-York-Doncaster. Die A69 führt Richtung Carlisle-Lake District. Die A167 (alte Great North Road) führt nach Gateshead-Chester-le-Street-Durham-Darlington. Die Küstenstraße A1058 führt entlang der Küste.

Newcastle wird außerdem von drei Busunternehmen versorgt: Arriva North East, Go North East und Stagecoach North East. In der Stadt gibt es zwei große Busbahnhöfe: Haymarket bus station and Eldon Square bus station. Wichtig ist außerdem der Hauptbahnhof als Bushub. In dessen Nähe liegt die Newcastle Coach Station. Von hier gehen auch Fernverbindungen weg, die von National Express betrieben werden.

Ein internationales Fährterminal gibt es in den North Shields, die im Norden der Stadt liegen. Hauptlinie ist die Fähre Amsterdam/Ijmuiden - Newcastle.

Relativ stolz ist man auch auf ein gutes, wenn auch überschaubares Radwegenetz. So gibt es gute Radwege entlang des Tyne. Es gibt reine Radwege zu den North Shields (Fähren Richtung Niederlande), Tynemouth und bis Hexham. Außerdem sind die Vororte Gosforth, Heaton und Wallsend gut über Radwege erreichbar.

Was sonst noch interessieren könnte

Die Leute aus Newcastle werden oft Toons und noch häufiger Geordies genannt. Geordies deshalb, weil man hier den Geordie Dialekt spricht. Dieser klingt ungewohnt und nutzt Worte, die man nur im Nordosten Englands kennt.

Newcastle ist die Heimat des Newcastle Brown Ale. Dieses Ale gehört zu den bekanntesten in England. Wer da ist, sollte sich einmal eines gönnen. Es schmeckt gut.

Die Stadt ist stolz auf den Fußballclub Newcastle United. Der spielt eine gute Rolle in der englischen Premier League. Viele Spieler wohnen im noblen Ort Darras Hall /Ponteland in der Nähe des Flughafens.

Newcastle weist ein typisches Meeresklima mit recht milden Temperaturen auf. Dennoch überrascht die vergleichsweise geringe Regenneigung in der Stadt. Ein Grund sind die nördlichen Pennines, welche sozusagen einen Regenschatten bilden. Insgesamt wird Newcastle zu den trockensten Städten in Großbritannien gezählt.