Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Plompton

Landesinfo
Einwohner: ca. 130
Vorwahl: 01423
Postcode: HG5
Region: Yorkshire And The Humber

Plompton ist ein kleiner Weiler in der Nähe von Harrogate in North Yorkshire.

Plompton wurde im Domesday Book als Plontone erstmals erwähnt, eine spätere geläufige Schreibweise für den Ort war Plumpton. Dies bezieht sich vor allem auf die Familie Plumpton, welche hier ihren Landsitz hatte. Den verkaufte die Familie um 1749 an Daniel Lascelles, im 20. Jahrhundert kauften die Plumptons die Ländereien wieder zurück.

Plompton Hall ist der Sitz der jeweiligen Besitzer. Es wurde von John Carr geplant und um 1760 in der Lascelles Phase gebaut.

Plumpton Rocks

Eine bekannte Sehenswürdigkeit bei Plompton ist Plumpton Rocks, ein künstlich angelegter See. Der entstand, wie die Hall, in der Lascelles-Zeit. Lascelles plante den See mehr oder weniger, der später angelegte Damm entstand nach Plänen von John Carr. Das mit den Rocks bezieht sich vermutlich auf die hinter dem See liegenden Sandsteinformation. Deren höchster Punkt ist der Lovers' Leap.

Plompton ist erreichbar über die A658 bzw. 661.