Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Preston

Landesinfo
Einwohner: ca. 123.000
Vorwahl: 01772
Postcode: PR1-PR2
Region: North West

Preston ist eine Stadt in Nordengland. Zusammen mit umliegenden Gemeinden formt Preston die City Of Preston, die wiederum einen eigenen District in Lancashire bildet. In der Stadt befindet sich das Verwaltungszentrum von Lancashire. Der Fluss Ribble bildet so etwas wie eine natürliche Stadtgrenze im Süden, im Nordosten erstreckt sich der Forest Of Bowland, im Westen The Fylde (eine Art Küstenebene und Halbinsel).

Entwicklung von Preston

Das mutmaßlich als Prestune gegründete Preston erhielt um 1170 die Guild Merchant Charter und konnte sich schnell zu einem aufstrebenden Marktort entwickeln, was wiederum die Ansiedlung von Textilproduzenten nach sich zog. Schon ab dem 13. Jahrhundert war Preston ein wichtiges Textilzentrum (damals vonehmlich durch Heimarbeiter). Im Verlauf der Industriellen Revolution sollte die Textilherstellung weiter ein wichtige Rolle spielen, daneben baute man auch einen Maschinenbausektor auf. Auch Preston hatte aber mit den typischen Problemen damaliger Boomtowns zu kämpfen. Karl Marx besuchte Preston einmal und bewertete die Stadt als das nächste St. Petersburg. Tatsächlich ging es ab Mitte des 20. Jahrhunderts auch bergab. Zunächst konnte man mit der Ansiedlung neuer Industrien etwas gegensteuern. Eine zweite große Krise in den 1970ern konnte nicht wirklich gekontert werden. Für viele Einheimische war z. B. die Schließung von Courtaulds (fast 3.000 Arbeitsplätze) und die Stillegung der Docks am Ribble eine Katastrophe.

Für Preston wirkte sich später vor allem die Ansiedlung des Lancashire County Councils in der Stadt sehr positiv aus. Das bildete eine neue Infrastruktur heraus, u. a. befindet sich in Preston mittlerweile auch der Hauptcampus der University Of Central Lancashire.

Religion

Preston ist im Grund eine Stadt mit einer mehrheitlich christlichen Tradition. Ein Großteil der Gläubigen gehört der römisch katholischen Diözese von Lancaster an, eine weitere große Gruppe ist Teil der anglikanischen Diözese von Blackburn. Dennoch haben sich im gesamten Stadtgebiet einige andere Kongregationen niedergelassen. Immerhin 8% der Menschen gehören dem Islam an, die meisten davon haben wohl indische Wurzeln. Im Stadtgebiet kommt man auf beachtliche 12 Moscheen.

Preston gilt zudem als einer der ersten Orte außerhalb der USA, in dem eine Mission der Mormonen eingerichtet wurde. Preston ist Heimat eines der ältesten Zweige der LDS Church (eine Kirche der Mormonen).

sehenswert Preston

Sehenswert in und um Preston

Kirchliche Bauwerke gibt es dementsprechend in rauen Mengen. Den höchsten Kirchturm (ca. 94 Meter) weist die St. Walburge's Church auf. Die Kirche gehört zu den wenigen Grade I gelisteten Gebäude von Preston (daneben noch das Harris Museum und das Old Lea Hall Farmhouse). Weitere sehenswerte Kirchen sind das Minster Church Of St. John The Evangelist (zuvor Preston Parish Church), St. Wilfrid's Catholic Church, Fishergate Baptist Church, daneben gibt es interessante Gebäude wie die Miller Arcade, die Town Hall, HMP Preston, die Guild Hall und die Preston Bus Station (sehr gewaltig!).

Einen Besuch wert sind die Museen der Stadt: Harris Museum And Art Gallery (zugleich wie erwähnt ein Grade I gelistetes Gebäude), Broughton Cottage Museum, The Queen's Lancashire Regiment Museum und das Museum Of Lancashire. Für Eisenbahnfreunde könnte ein Besuch der Ribble Steam Railway lohnenswert sein.

Auch wer die Natur liebt, kommt in Preston durchaus auf seine Kosten. Im Bereich der Stadt gibt es etliche großzügige Parkanlagen wie Avenham, Ashton, Moor, Miller, Ribbleton… und die Nature Reserves Grange Valley, Hills And Hollows, Pope Lane Field/Boilton Wood sowie das Fishwick Nature Reserve.

Shopping Preston

Wirtschaft/Einkaufen in Preston

Wie erwähnt war Preston lange Zeit von der Textilindustrie bestimmt und darbte nach deren Niedergang etwas vor sich hin. Heute zeigt sich die Stadt bezüglich der Wirtschaft breiter aufgestellt. Preston gehört z. B. zu den wichtigen Zentren für die britische Luftfahrt (vor allem mit dem Warton Aerodrome/BAE Systems). In Salwick befindet sich eine große Niederlassung der Westinghouse Electric Company. Grundsätzlich hat sich Preston als wichtiges Drehkreuz für verschiedene Logistikfirmen entwickelt. Relativ groß ist z. B. das Verteilzentrum von Alstom Transport UK, ebenfalls wichtig das Verteilzentrum von James Hall (v. a. für Spar Nordengland).

Aufstrebend zeigt sich die Riversway Gegend mit den Preston Docklands.

In der Stadt selbst gibt es drei größere Einkaufszentren mit dem Fishergate Shopping Centre, dem St. George's Shopping Centre und der Miller Arcade. Haupteinkaufsstraßen sind Fishergate und Friargate.

verkehrsanbindung Preston

Verkehrsanbindung

Preston liegt verkehrstechnisch günstig zwischen M6 (Nord- Südverbindung Englands), M55 Preston Blackpool (via Kirkham), M65 Preston Colne via Blackburn, Accrington und Burnley und M61 Preston Manchester via Chorley und Bolton. Der Bypass mit M55 und M6 wurde vor allem zur besseren Verkehrsführung für Touristen Richtung Blackpool und Lake District gebaut.

Bahn

Die Preston railway station gibt es seit 1838. Sie gehört zu den wichtigen Stopps der West Coast Main Line (Richtung London Euston und Glasgow, Edinburgh, Aberdeen, Inverness bzw. Fort William). Preston ist zudem ein Drehkreuz für den Bahnverkehr im Nordwesten mit Direktverbindungen nach Blackpool, Lancaster, Blackburn, Bradford, Leeds, Wigan, Bolton, Manchester, Liverpool, Salford, York, Carlisle, Birmingham, Wolverhampton und Ormskirk.

Preston ist auch Heimat der Ribble Steam Railway in Riversway.

Bus

Das Busnetz in Preston ist vorzüglich, der Busbahnhof von Preston wirkt geradezu monumental (es ist einer der größten in Europa). In der Stadt gibt es immerhin fünf große Busunternehmen: Preston Bus, Ribble Motor Services/Stagecoach in Lancashire, John Fishwick & Sons, Transdev Lancashire United mit Verbindungen praktisch an jeden Ort in der weiteren Umgebung. Außerdem wird die Stadt von nationalen Linien bedient, z. B. Stagecoach Express, National Express, Eurolines und Megabus.

Wasser

In der Nähe der Mündung des Ribble in die Irische See befindet sich der alte Hafen von Preston, der sich seit den späten 1980ern in ständiger Veränderung befindet. Man hat dort vor allem Wohnraum und Geschäftsräume geschaffen. Angeschlossen ist ein kleiner Yachthafen. Die Entwicklung in der Form soll sich nach Wunsch vieler Investoren einmal entlang des gesamten Ribble-Gebiets ziehen, was von Naturschützern zurückhaltend aufgenommen wird. Man befürchtet eine Versiegelung des Geländes und dadurch eine steigende Hochwassergefahr.

Flughafen

Im Westen der Stadt gibt es den Warton Aerodrome, der jedoch keine Linienflüge anbietet. Die nächsten größeren Flughafen sind Blackpool International Airport (ca. 26km), Manchester Airport (ca. 64km) und Liverpool John Lennon Airport (ca. 72km). Diese Flughafen kann man direkt per Bahn von Preston erreichen.

Klima Preston

Klima in Preston

Das Klima Prestons ist ein relativ typisch gemäßigtes Meeresklima. Die Temperaturschwankungen übers Jahr sind vergleichsweise gering, die Winter sind normalerweise relativ mild und die Sommer moderat warm. Extremere Spitzenwerte sind aber möglich (Wärmerekord 33,1°C im August 1990, Kälterekord -13,3°C im Februar 1969.)