Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Robin Hood's Bay

Städte und Orte in Nordengland: Robin Hood's Bay, Schmuggler, Geister und mehr

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.350 (mit Fylingdales)
Vorwahl: 01947
Postcode: YO22
Region: Yorkshire And The Humber

Robin Hood's Bay ist der Name eines Küstendorfes in North Yorkshire, England. Der Ort liegt Im Südwesten Whitbys in einer natürlichen Bucht der Nordsee.

Robin Hood's Bay wurde als Robin Hoode Baye um 1536 erstmals erwähnt. Der Name bezieht sich auf den Volkshelden Robin Hood. Eine Legende will wissen, dass er hier einst Französische Piraten überwältigte und deren Schätze an die Armen verteilte. Ob er tatsächlich einmal da war, ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Die Region um Robin Hood's Bay war bis zur Normannischen Eroberung zunächst von Sächsischen Bauern und später vor allem von Norwegern besiedelt. Danach wurden die Ländereien von William dem Eroberer an Hugh of Chester übergeben, der wiederum der Percy Familie die Landrechte übergab. Von der Percy Familie gingen die Landrechte an die Whitby Abbey.

In der Folge entwickelte sich Robin Hood's Bay zu einem prosperierenden Hafenort, der einst sogar wichtiger als Whitby war. Berühmt berüchtigt war Robin Hood's Bay auch als beliebter Aufenthaltsort von Schmugglern. Vor allem im 18. Jahrhundert blühte das Geschäft mit geschmuggelten Waren aus den Niederlanden und aus Frankreich (vor allem Alkohol und Tabak sowie Tee). Ansonsten verdienten die Menschen der Bay bis Mitte des 19. Jahrhunderts ihr Geld vor allem mit der Fischerei. Heute lebt man in Robin Hood's Bay vor allem vom Tourismus, besonders in der Hauptsaison sind die schmalen Straßen des alten Dorfkerns ziemlich voll. Gerade die kleinen Straßen und Gassen im alten Ortskern und dazu noch die ganzen Geschichten über Schmuggler, Diebe, Geister und dergleichen mehr machen für viele Besucher zweifellos viel vom Reiz des Ortes aus.

Robin Hood's Bay, North Yorkshire
Kleine Gassen, große Geschichten

Über dem kleinen Kern in den Klippen befindet sich oben auf dem Plateau Fylingdales mit Wohnhäusern und der 2011 eröffneten Fylingdales Village Hall.

Sehenswert Thirsk

Weitere interessante Ziele in und um Robin Hood's Bay

  • Sneaton Forest mit Falling Foss Waterfall und Falling Foss Tea Garden
  • Farsyde Riding Centre
  • Old Coastguard Station mit dem National Trust Visitor Centre
  • Old St Stephen's Kirche
  • Robin Hood's Bay Museum
Verkehr Robin Hood's Bay

Verkehrsanbindung von Robin Hood's Bay

Robin Hood's Bay ist über die B1447 direkt an die Küstenstraße A 171 von Whitby nach Scarborough angebunden. Bedient wird der Ort durch Buslinien von Middlesbrough und Whitby nach Scarborough. Früher gab es einen eigenen Bahnhof an der Scarborough And Whitby Linie, der aber 1965 geschlossen wurde. Aus dem alten Schienenbett hat man einen Wander- und Radweg gemacht. In der alten Railway Station gibt es einen Fahrradverleih.

Cleveland Way, North Yorkshire
Robin Hood's Bay, Etappenziel des Cleveland Way

Robin Hood's Bay ist der östliche Endpunkt des Coast To Coast Walk und Etappenziel des Fernwanderwegs Cleveland Way.