Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Rosedale Abbey

Landesinfo
Einwohner: ca. 470
Vorwahl: 01751
Postcode: YO18
Region: Yorkshire And The Humber

Rosedale Abbey ist ein Dorf in North Yorkshire. Das Dorf ist etwa 13km von Pickering und Castleton entfernt im Ryedale bzw. Rosedale gelegen und ist Teil des North York Moors National Park. Dort liegt Rosedale Abbey etwas versteckt im Tal und ist auf einer Seite nur über die extrem steile Chimney Bank erreichbar. Gemäss Census von 2001 gab es in der gesamten Region Rosedale insgesamt 269 Häuser, wovon aber gut ein Viertel als Feriendomizile oder Zweitwohnungen dienen. Die gesamte Einwohnerzahl im Dale liegt gem. Census bei ca. 470. In der dünn besiedelten Region ist Rosedale Abbey der größte Ort.

Den Namen hat der Ort von einer ehemaligen Priory, welche hier stand. Wie die meisten Abbeys und Priorys wurde auch Rosedale im Zug der Dissolution Of The Monasteries im 16. Jahrhundert dichtgemacht. An ihrer Stelle steht heute die Parish Church, von der alten Priory sind nur noch Fragmente zu sehen.

Wie in einigen Teilen der Region wurde auch um Rosedale im 19. Jahrhundert Eisenerz gefunden, welches danach intensiv abgebaut wurde. Dadurch wuchs die Bevölkerung im Rosedale auch explosionsartig an bis zum Ende des großen Bergbaus in den 1920ern. Damals gab es auch eine eigene Eisenbahnlinie ins Rosedale.

Die Zeiten der Mineure sind vorbei, heute setzt man vor allem auf den Tourismus. Dadurch konnte sich das kleine Dorf Rosedale Abbey auch ganz gut entwickeln. Der Ort mit seinen Steinhäuschen ist nett anzusehen, es gibt Pubs, eine Galerie, einen Tea-Room und Sandwich Shop. Im August findet die Rosedale Show hier statt, dann ist immer gut was los.

Das Angebot an Unterkünften ist, bezogen auf die geringe Größe des Ortes, überragend. Es gibt B&Bs, Holiday Cottages, den Rosedale Abbey Caravan Park, die Caravan And Motorhome Club Site und einen kleinen Campingplatz bei der Low Bell End Farm.

Weniger gut ist es um den ÖPNV bestellt. Die Leute in der Region haben in der Regel eineeigenes Auto, weil sie sonst mehr oder weniger "aufgeschmissen" sind. Der Moorsbus ist sozusagen die einzige Option, er verkehr von Rosedale Abbey vor allem im Zuge des Schülertransports Richtung Pickering ganz ordentlich.