Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Scarborough

Landesinfo
Einwohner: ca. 50.000
Vorwahl: 01723
Postcode: YO11-YO13
Region: Yorkshire And The Humber

Scarborough ist ein Seebad in North Yorkshire an der Yorkshire Coast zur Nordsee in Nordengland.

Scarborough geht auf eine Gründung des Wikingers Skarthi im Jahr 996 zurück. Verfeindete Wikinger zerstörten die Stadt jedoch bald wieder. Unter König Heinrich II erfolgte der Wiederaufbau, er ließ auch das Schloss erbauen und vergab Stadtrechte. Im Mittelalter wurde in Scarborough ein mehrwöchiges Handelsfest gefeiert, welches Händler aus ganz Europa anzog.

Scarborough, Nordengland
Blick auf Scarborough und Scarborough Castle

Im 17. Jahrhundert wurden Heilquellen entdeckt und Scarborough entwickelte sich zum Spa. Mit Ankunft der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhunderts zogen die Besucherströme weiter an. In der Folge wurden die ersten großen Hotels gebaut, zuerst das Crown Hotel, später das berühmte Grand Hotel. Das Grand Hotel galt lange Zeit als größtes Hotel der Welt, es bestimmt heute noch das Gesicht der Stadt Richtung Küste.

Scarborough gehört heute zu den bekanntesten Urlaubsorten in Yorkshire. Die Stadt verfügt dementsprechend über eine gute Infrastruktur.

Das erste Bild der Stadt bildet sicherlich der Felsvorsprung, der sich Richtung Osten in die Nordsee schiebt. Dieser Vorsprung teilt die Küste in eine North Bay und eine South Bay, auf dem Fels stehen auch die Ruinen des Scarborough Castle. Nord- und Südbucht sind über eine Uferpromenade miteinander verbunden.

Die Southbay bildete den Ursprung der alten Siedlung von Scarborough. Hier befindet sich heute die Altstadt und das Tourismuszentrum der Stadt. Am südlichen Ende der South Bay befindet sich die Star Disk. Es handelt sich um eine Scheibe mit einem Durchmesser von ca. 26 Metern. Sie ist in den Boden eingelassen, Lampen im Boden stellen die bekanntesten Sterne und Sternbilder dar, welche man von hier sehen kann. Das ganze ist besonders abends ein schönes Bild.

Das neuere Geschäftszentrum der Stadt liegt ein gutes Stück nordwestlich der Southbay auf einer Anhöhe. Hier sind heute die Hauptgeschäftsstraßen und Einkaufscenter ebenso beheimatet wie der Hauptbahnhof. Im Südwesten befindet sich der See Scarborough Mere, der Teil des Oliver's Mount Country Park ist.

Die North Bay Scarboroughs

Die North Bay wirkt auf Anhieb zwar ruhiger, weist aber einige interessante Ecken auf. Da wären zunächst einmal Peasholm Park und Northstead Manor Gardens.

Peasholm Park

Peasholm Park wurde 1912 als Stadtpark für Konzerte, Ausstellungen bzw. einfach als City-Green eröffnet. Der Park wurde danach konsequent erweitert, zum Park kam Peasholm Glen, als zentrale Sehenswürdigkeit wurde der See im Park geschaffen. Hier ist der Bandstand und die kleine Insel mit der japanischen Pagode. Auf dem See können Besucher mit dem Boot fahren, darüber hinaus ist der See im Sommer Schauplatz des bekannten Events Naval Warfare, sozusagen der Nachbildung einer Seeschlacht.

Ähnlich wie an anderen Orten ließ das Interesse an einem solchen Park in den 1970ern schlagartig nach - Fernreisen lockten ebenso wie neue Attraktionen andernorts. Der Park und die gesamte Struktur litt etwas, aber irgendwann besann man sich und brachte Peasholm Park mit Geldern der Heritage Lottery Funding wieder auf Vordermann.

English Heritage verlieh der gesamten Anlage 1999 Grad II Schutzstatus

Was man im Peasholm Park machen kann

Peasholm Park ist zunächst einfach ein schöner Stadtpark mit einer interessanten Vielfalt an Bäumen unterschiedlicher Herkunft. Wer möchte, kann einfach nur herumschlendern und Erholung suchen.

Wer etwas mehr will, sucht den zentralen See im Park auf. Hier kann man im Sommer Boot fahren, hier locken schöne Wasseranlagen. Auf dem See wird, wie erwähnt, auch das bekannteste Event abgehalten, die Naval Warfare. Weitere mehr oder weniger bekannte Events im Peasholm Park sind die Silver And Brass Band Concerts, Party In The Park, Proms In The Park und die Lantern Displays. Die musikalischen Vorführungen erfolgen in der Regel auf dem Bandstand, welcher im See vor malerischer Kulisse des großen Wasserfalls ist.

Im Park gibt es außerdem ein Putting Green, ein Cafe, Kiosk, sanitäre Anlagen und ein 18 Loch Mini Golf

Northstead Manor Gardens

Wie erwähnt etwas nördlich vom Peasholm Park sind die Northstead Manor Gardens. An der Burniston Road am Eingang zu den Gardens ist die Haltestelle der North Bay Railway. Zentrales Element der Gardens ist der Bootsteich mit der historischen Wasserrutsche und Open Air Theatre.

Die historische Wasserrutsche ist eine von drei verbliebenen ihrer Art im UK, diese wurde im Zuge der Planung der Gegend vor dem Open Air Theater eingeweiht. Sie wurde kurzzeitig Teil des so genannten Kinderland, wurde später von der North Bay Railway übernommen und 2008 renoviert.

Scarborough Open Air Theatre (kurz SOAT oder einfach nur OAT) ist Teil der Northstead Manor Gardens und wurde dort im Zuge der Entwicklungspläne nach der Water Chute 1932 fertiggestellt. Das OAT wurde 1986 geschlossen, die Wiedereröffnung erfolgte 2010 nach einer großen Renovierung. Man plante zunächst mit 6.500 Besucherplätzen, 2017 hatte man die Zahl aber durch Überbauung des Seeareals auf 8.000 erhöht. Meines Wissens ist es damit eines der größten Open-Air Theater in Europa.

Eine weitere recht bekannte Sehenswürdigkeit ist die North Bay Railway

Scarborough North Bay Railway (SNBR) ist eine Miniatur-Eisenbahn in Scarborough. Die Bahn wurde 1931 mit einer Spurweite von 508mm gebaut, sie verläuft auf einer Strecke von knapp 1,5km zwischen Peasholm Park und Scalby Mills in der so genannten North Bay in Scarborough. Die Bahn wird heute vor allem für Touristen betrieben, jährlich fahren ca. 200.000 Menschen mit der Mini-Bahn. Das ganze ist insofern mit seinen Haltestellen günstig, da man zwischen Peasholm Park, Northstead Manor Gardens (mit der Waterchute und Open Air Theatre), dem Sky Trail sowie in Scalby dem Sea Life Aquarium herumfahren kann.

Geschichte

In den 1920ern und 1930ern erwarb die Scarborough Corporation Ländereien für den Bau der Bahn, wobei die ersten Pläne schnell erweitert wurden mit Endpunkt Peasholm Park. Grund: man wollte erreichen, dass die Bahn gut von Fußgängern im Bereich North Bay zu sehen ist.

Eröffnung war im Mai 1931. Während des II. Weltkriegs musste der Betrieb eingestellt werden, weil die Region um die North Bay zur Coastal Defence Area gehörte. Der Betrieb wurde danach vom Scarborough Borough Council wieder aufgenommen, im März 2007 übernahm die North Bay Railway Company Limited die Leitung der Bahn. 2021 ging die Anlage an die Cleethorpes Coast Light Railway Betreiber John Kerr und Peter Bryant.

Die kleine Bahnstrecke hat drei Haltestellen:

  • Peasholm an der Burniston Road, unweit Peasholm Park und am Eingang Northstead Manor Gardens
  • Beach (Ausweichstellen, als aktive Haltestelle nicht genutzt)
  • Scalby Mills beim Scarborough Sealife Centre

Das Scarborough Sea Life Sanctuary

Das Scarborough Sea Life Sanctuary, nördlich von Peasholm und Northstead Manor an der Scalby Mills Rd, ist eines der mehr oder weniger typischen Sea Life Aquarien, welche die Kette weltweit betreibt. Hier verweist man auf über 2.500 Tiere in der Anlage. Es gibt eine Pinguin-Insel, einen Tropical Ocean Tunnel und den Bereich Rainforest Adventure.

Shopping in Scarborough

Scarborough ist eine recht gute Einkaufsstadt. Das Angebot ist vielfältig und groß. In der Fußgängerzone findet man große Shops mit bekannten Namen. Interessante Geschäfte findet man in der Bar Street und St. Thomas Street. Brunswick Shopping Centre ist ein großes Center im Stadtzentrum. Hier gab es zuletzt 36 Shops. Das Parkhaus bietet knapp 400 Parkplätze.

Entlang der South Bay findet man etliche der typischen Tourismusshops.

Ausgehen

Das Angebot an Restaurants, Bars und Nachtclubs ist sehr gut. Ein Zentrum bildet hier zweifellos die prosperierende St. Thomas Street.

Unterkunft

Scarborough bietet eine ordentliche Auswahl an Unterkünften, vor allem im Bereich Queen's Parade, St. Nicholas Cliff oder z. B. Columbus Ravine findet man einige Angebote. Eine Auswahl:

White Rails Columbus Ravine, Whiteley Queen's Parade, Croft Queen's Parade, Kimberley Queen's Parade, Howdale Queen's Parade, Victoria Sea View Hotel Queen's Parade, Empire Albemarle Crescent, Mount Hotel Cliff Bridge Terrace, Park Manor Northstead Manor Drive, Terrace Hotel Westborough, Hillcrest Peasholm Ave, Lonsdale Villa Lonsdale Road…

Caravan und Camping gibt es in der Burnistion Road (Scalby Close), Racecourse Road A170 (Pinewood) oder Mill Lane (Cayton Village).

Verkehrsanbindung

Scarborough ist verkehrstechnisch gut erschlossen. Es gibt vier große Straßen, welche die Stadt mit dem Umland verbinden. Die Hauptstraße A64 führt nach Malton, York, Leeds sowie zur A19 und A1(M). Die Küstenstraße A165 führt z. B. nach Filey, Bridlington und Hull. Die Küstenstraße A171 führt Richtung Norden nach Whitby und Middlesbrough. Richtung North York Moors führt die A 170.

An der A64 und der A165 gibt es zwei große Park And Ride Plätze, von dort gibt es Busverbindungen ins Zentrum.

Der Bahnhof befindet sich im Zentrum der Stadt. Es gibt von hier gute Verbindungen auf der North TransPennine nach York, Leeds, Manchester und Liverpool sowie über die Yorkshire Coast Line nach Hull. Im Sommerfahrplan werden Verbindungen nach London angeboten.

Das Netz an Buslinien ist groß. Alle Vororte und Nachbarorte sind gut per Bus erreichbar. Außerdem gibt es Busrouten nach York, Hull, Middlesbrough sowie Richtung North York Moors. Im Ort fahren außerdem die bekannten Oben Ohne Touristbusse.

Kultur, Events

Scarborough bietet als derart beliebter Ferienort ein breites Spektrum an Unterhaltung und Kultur. Recht bekannt ist das Stephen Joseph Theatre, wo der Dramatiker Alan Ayckbourn seine Stücke spielen ließ. Einmal im Jahr findet im Theater das National Student Drama Festival statt. An der Küste bei der Southbay befindet sich das Futurist Theatre mit einem Kino. Außerdem gibt es das o. g. Open-Air Theater Northstead Manor Gardens, nach der Erweiterung mit ca. 8.000 Sitzplätzen.

im Peasholm Park ist im Sommer immer etwas geboten, wie oben erwähnt u. a. die Naval Warfare, aber auch andere kulturelle Events mit Musikdarbietungen bis hin zu den stimmungsvollen Lantern Displays

Im Scarborough Spa spielt das Scarborough Spa Orchestra, das letzte Seebad Orchester in Großbritannien. Im Sommer findet das Rockpop-Festival Beached Festival statt, im September ein Jazzfestival. Ebenfalls im September findet im Peasholm Park das Acoustic Gathering, ein Singer Songwriter Festival, statt.

< p>Am West Pier findet jährlich im Juli das große Seafest mit Folk- und Shantyvorträgen statt. Relativ neu ist das Literature Festival, welches erstmals im Jahr 2007 veranstaltet wurde.

Museen

  • Wood End Museum, früher the Sitwells
  • Rotunda Museum

Golfen

Im Ort gibt es, neben einigen kleinen Plätzen, zwei große Golfplätze, North Cliff und South Cliff. Außerhalb westlich der Stadt hat der Ganton Golf Club seine Anlage. Dort machen große Tournaments wie der Ryder und Walker Cup Station.

Klima

Scarborough weist ein gemäßigtes Meeresklima auf. Die Sommer sind in der Regel relativ warm, aber selten extrem heiß. Die Winter sind kühl (aber selten sehr kalt) und niederschlagsreich. Am wärmsten ist es zwischen Juni und September. Dann ist gleichzeitig auch Hochsaison.