Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Thirsk - Heimat von James Herriot, Tor zum Yorkshire Dales National Park und North York Moors National Park

Städte und Orte in Nordengland: Thirsk - Heimat von James Herriot

Landesinfo
Einwohner: ca. 4.700
Vorwahl: 01845
Postcode: YO7
Region: Yorkshire And The Humber

Thirsk ist ein Marktort im District Hambleton in North Yorkshire, England. Thirsk liegt im Vale Of Mowbray, zwischen Middlesbrough (im Norden) und York (im Süden) bzw. zwischen dem North York Moors National Park (im Osten) und dem Yorkshire Dales National Park (im Westen). Durch den Ort fließt der Cod Beck, der im Prinzip die Grenze zwischen Sowerby, Old Thirsk und dem neueren Thirsk bildet. Thirsk und das benachbarte Sowerby bilden zusammen das Zentrum des Herriot Country (nach der Romanfigur James Herriot, "Der Doktor und das Liebe Vieh"). Außerdem bilden die beiden Orte so etwas wie das westliche Tor zum Yorkshire Dales National Park bzw. die östliche Pforte zum North York Moors National Park.

Thirsk Marktplatz, North Yorkshire
Thirsk, Blick über den Markplatz

Thirsks Zentrum bildet der Marktplatz, um ihn herum wurde der Ort angelegt. Auch heute wirkt der Marktplatz wie das Herz des Ortes, Montags und Samstags ist Markttag im Ort. Am Marktplatz befindet sich auch die Touristinfo sowie etliche kleinere Shops.

In der Chapel Street gibt es im Thirsk & Sowerby Leisure Centre ein Schwimmbad, eine Sauna, Solarium und ein Fitness-Center. Am Westgate an der Grenze zu Sowerby befindet sich das Ritz Cinema, welches von Freiwilligen betrieben wurde und ein recht ansprechendes Programm bietet.

Thirsk World Of James Herriot, North Yorkshire
World Of James Herriot, Eingang zur alten Praxis

Thirsk dürfte vor allem durch den Namen James Herriot (eigentlich Alf Wight) bekannt sein. Alf Wight war ein realer Landarzt im Ort, er schrieb seine Erfahrungen nieder und nannte sich im Buch James Herriot. Der war die Hauptfigur der bekannten TV-Serie Der Doktor und das Liebe Vieh. Die Praxis des realen Herriot befindet sich in Thirsk, sie ist heute das beliebte Museum The World Of James Herriot. Im Film bzw. Buch wurde Thirsk allerdings als Darrowby bezeichnet.

Sehenswert Thirsk

Weitere interessante Ziele in und um Thirsk

St. Mary's Church Thirsk
St. Mary's Church, Thirsk

Weitere Aktivitäten in und um Thirsk

  • Boltby Trekking Centre, Reitangebote
  • Xtreme Adventures Felixkirk, Outdoor Aktivitäten
  • Yorkshire Gliding Club Sutton Bank Thirsk
Verkehr Thirsk

Verkehrsanbindung von Thirsk

Die Hauptverkehrsader, die A19, verläuft seit den 1960ern um den Ort herum. Deren früherer Verlauf durch den Ort ist heute die A 61 bzw. die A170. Wer mit dem Auto kommt: im Ort ist, z. B. am Marktplatz, das Parken normal für eine Stunde frei.

Thirsk Station, North Yorkshire
Thirsk Railway Station

Außerhalb vom Ortszentrum befindet sich der Bahnhof von Thirsk (ca. 2km westlich). Am Bahnhof gibt es interessanterweise keine Taxistände - die befinden sich am Marktplatz. Zugverbindungen gibt es mit dem Transpennine Express z. B. nach Northallerton, Middlesbrough, Darlington und York. Weitere Verbindungen gibt es per East Coast mainline und Cross Country von York und Darlington. Die Grand Central Railway bot zuletzt außerdem vier tägliche Verbindungen von Thirsk nach London an.

Der Durham Tees Valley Airport befindet sich etwa 32km vom Ort entfernt. Von dort gibt es z. b. Verbindungen nach Amsterdam, Southampton und Aberdeen. Es gibt Busverbindungen über Darlington oder Stockton zum Flughafen. Eine Zugverbindung gibt es außerdem zum etwas weiter gelegenen Manchester Airport. Der Leeds Bradford Airport befindet sich etwa 50km entfernt von Thirsk.

Das Busnetz in und um Thirsk ist recht gut. Es gibt Verbindungen u. a. nach York, Ripon, Northallerton, Easingwold, Darlington und einige umliegende Ortschaften. Am Markplatz hält außerdem die Fernlinie von National Express. Verbindungen gibt es u. a. nach London, Edinburgh, Glasgow, Leeds, Nottingham und Hull. Der Moorsbus fährt Richtung North York Moors, der Dalesbus durch die Yorkshire Dales. Die Umgebung wurde zuletzt von Procters Coaches bedient.