Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Wharram Percy

Wharram Percy ist ein aufgegebene Ortschaft aus dem Mittelalter in der Nähe von Wharram-Le-Street in den Yorkshire Wolds.

Der ehemalige Wohnort wurde von Archäologen und Historikern zwischen 1950 und 1990 intensiv erforscht und gehört damit zu den wichtigen so genannten Deserted Medieval Villages in England.

Erste Besiedelungen gab es gem. Forschungen wohl schon in prähistorischer Zeit, die Blüte hatte der Ort zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert, der damals als Warran bzw. Warron bekannt war und den Zusatz Percy über die hier vorherrschende Familie gleichen Namens erhielt.

Forschungen zufolge überstand der Ort die Zeit der großen Pestepidemie an sich recht gut, die allgemeinen Folgen im ganzen Land führten jedoch zu einer Landflucht, unter der auch Wharram Percy zu leiden hatte. Viele Leute verließen die kleinen Orte und gingen in größere Siedlungen. Sozusagen das Ende des Ortes wurde eingeleitet mit dem Besitzerwechsel von der Familie Percy auf die Hylton Familie. Die intensivierte die Schafhaltung und benötigte dafür Land. Man geht heute davon aus, dass die letzten Bewohner im frühen 16. Jahrhundert gingen und in der Folge die letzten Gebäude abgerissen wurden, um Platz für Schafweiden zu machen.

Das heutige Wharram Percy wird von Historic England vewaltet. Was man heute noch gut sehen kann, ist die Ruine der alten Kirche. Über das Gelände verstreut kann man auch Grundrisse ehemaliger Häuser sehen, welche man freigelegt hat. Es gibt Infotafeln, außerdem kann man einen Guide von English Heritage downloaden (http://www.english-heritage.org.uk/visit/places/wharram-percy-deserted-medieval-village/audio/)

Durch Wharram Percy für der Yorkshire Wolds Way, etwas außerhalb führt der Centenary Way vorbei.

Hinkommen

Wharram Percy bei Wharram-le-Street an einer Seitenstraße der B1248. Die Abfahrt ist ausgeschildert, der große Parkplatz ist etwa 1,2km entfernt vom Ort.

Mit der Buslinie 190 kann man bis Wharram-le-Street, von dort sind es noch knapp 1,5km bis Wharram Percy.