Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Regionen Nordenglands: Solway Firth/Solway Coast

Regionen Nordenglands: Solway Firth/Solway Coast

Der Solway Firth ist eine Förde bzw. Meeresbucht, welche im Nordwesten von England an der Irischen See die Grenze zwischen Schottland und England bildet. Es handelt sich um den drittgrößten Firth in Großbritannien. Der Solway Firth beginnt in etwa bei St. Bees Head südlich von Whitehaven und reicht bis zum Mull Of Galloway. Es ist das Mündungsgebiet von River Eden und River Esk. Die Region wird in starkem Maß von den Gezeiten der Irischen See bestimmt. Je nach Tidenstand zeigt sich die Region mal mehr, mal weniger sumpfig. Diese sumpfigen Regionen erstrecken sich entlang der ganzen Küste ab Morecambe Bay bis hoch nach Gretna. Die ganze Region wird in großem Maß durch Schafe beweidet, welche sich an die Vegetation hier gewöhnt haben. Dabei sind die Moorregionen nicht zu unterschätzen, es gibt einige Treibsandgebiete. Diese verlagern sich jedoch permanent, sodass sie nur schwer zu kartographieren sind. Es wird empfohlen, die Moorgebiete nicht ohne ortskundigen Führer zu erkunden.

Man kann einige große Sumpfgebiete unterscheiden.

  • Rockliffe führt nach Esk Boathouse.
  • Reedy Burgh Marsh ist bekannt für das Monument zu Ehren von Edward I., der hier auch verstarb. Erreichen kann man das Memorial über den Ort Burgh By Sands.
  • Cardurnock Flatts an der Moricambe Bay mit den Orten Bowness-on-Solway und Port Carlisle.
  • Skinburness Marsh am Grune Point mit dem Ort Skinburness
  • Newton Marsh

Die Küstenlinie der Solway Coast ist flach, im Hinterland wird es hügeliger. Die Region ist insgesamt sehr ländlich orientiert. Die Industrie spielt hier keine ganz große Rolle, es gibt noch viele Fischer und viele Leute leben von der Landwirtschaft. Der Tourismus kommt langsam in die Gänge und könnte in absehbarer Zeit eine wichtige Rolle spielen.

Es ist schwer zu erklären, warum hier nicht mehr los ist. Immerhin wurde die Küste von Solway schon 1964 zur Area Of Outstanding Natural Beatuy erklärt.

Die Region erhielt die Bezeichnung um 1964. U. a. ist der Naturraum bekannt als Brut- und Überwinterungsgebiet vieler Vögel, so soll es das einzige Winterquartier der Spitzbergen Nonnengans sein.

Aber leider ist das nur eine Seite der Medaille.

VorsichtBis 1999 wurde vom Verteidigungsministerium angeblich über 6.000 Ladungen mit abgereichertem Uran vom Versuchsgelände Dundrennan Range im Solway Firth versenkt. An der Geschichte scheint etwas dran zu sein, das Verteidigungsministerium konnte die Vorwürfe nie entkräften. Grundsätzlich ist die Westküste ohnehin durch das AKW Sellafield beeinträchtigt.

Dennoch ist die Region der Solway Coast ein interessantes Ziel mit einer vorzeigbaren Natur.

Wandern Smuggler's Route

In der ganzen Region gibt es etliche schöne Wander- bzw. Spazierwege.

Einen schönen Wanderweg gibt es mit der Smuggler's Route. Die Route der alten Schmuggler gibt einen schönen Eindruck über Geschichte und Aussehend der Solway Coast.

Solway Coast Discovery Center Silloth

In Silloth on Solway befindet sich in der Lidell Street das Discovery Centre der Solway Coast. Das Zentrum erzählt einiges über Geschichte und Aufbau der Gegend. Es gibt hier auch ein Kunstzentrum. Im Zentrum ist die Tourist Info der Region untergebracht. Hier gibt es Infos zum Silloth Airfield sowie der alten Bahnlinie Carlisle nach Silloth.

Das Centre entstand 2002 und konnte zuletzt knapp 12.000 Besucher im Jahr begrüßen