Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeRegionen Nordenglands: Wensleydale (Yorkshire Dales National Park)

Regionen Nordenglands: Wensleydale (Yorkshire Dales National Park)

Das Wensleydale ist eines der typischen Täler (Dales) in North Yorkshire, England. Das Tal im Norden der Dales mit dem Fluss Ure gehört zu den bekannten Tälern im Yorkshire Dales National Park. Namensgebend ist nicht der Fluss Ure, sondern das kleine Dorf Wensley. Allerdings wurde das Wensleydale früher auch als Yoredale bezeichnet, was wohl als eine Ableitung des Ure zu deuten ist. Der Ure wird später zum Ouse und bildet einen recht bedeutenden Fluss in Nordengland.

Neben dem River Ure gibt es etliche kleine Flüsse, auch der kleinste Fluss Englands, der Bain, hat hier bei Bainbridge seinen kurzen Lauf.

Die schöne Lage zwischen Wharfedale und Swaledale macht das Wensleydale zu einem beliebten Ziel bei Touristen. Das Swaledale erreicht man über den eindrucksvollen Buttertubs Pass. Orte wie Hawes (Zentrum der Käseherstellung des Wensleydale) und Leyburn sind recht beliebte Ziele und bieten eine sehr gute Infrastruktur. Im Dale selbst kommen Bergwanderer auf ihre Kosten. Außerdem locken einige schöne Wasserfälle sowie interessante Bauwerke wie Nappa Hall, Bolton Castle, die Jervaulx Abbey oder Middleham Castle.

Hawes, Zentrum der Käseindustrie

hawes Yorkshire Dales
Hawes, bekannter Ort der Dales

Hawes liegt am südlichen Ende des Buttertubs Pass. Dieser steile Pass verbindet das Wensleydale mit dem Swaledale. Die Kalksteinformationen erinnern an Butterfässer, daher der Name Buttertubs Pass. Hawes selbst ist eine wichtige Stadt für den Tourismus im Dale. Man hat sich auf die Besucher eingestellt, im Ort entsteht der berühmte Wensleydale.

Der Fossdale Beck ist einer der Flüsse, die den Ure bei Hawes füttern. Er entspringt am Great Shunner Fell und bildet später den sehenswerten Hardraw Force Of The Scaur Wasserfall, einen der bekanntesten Wasserfälle im Wensleydale.

Östlich von Hawes fließt der Bain bei Bainbridge in den Ure. In der Nähe, bei Addleborough, stand früher ein mächtiger Aussichtsposten der Römer, dort gibt es auch ein Steingrab, in dem möglicherweise ein wichtiger britischer Clanchef begraben ist. Etwas oberhalb liegt Semer Water, ein schöner kleiner See. Um den See ranken sich einige Legenden.

Askrigg und Aysgarth

Aysgarth Falls
Aysgarth Falls bei Aysgarth

Auf der anderen Seite liegt der früher wichtige Marktort Askrigg. Hier wohnte im nahen Nappa Hall die berühmte Metcalfe Familie. Nappa wurde um 1459 als Festung gegen die immer wieder einfallenden Schotten gebaut. In Nappa Hall wurde Mary, Queen Of Scots, gefangen gehalten, bevor sie zum Castle Bolton gebracht wurde.

Östlich von Askrigg befindet sich das kleine Dörfchen Carperby, auf der anderen Seite des Flusses liegt der bekanntere Ort Aysgarth. Der Ort ist vor allem wegen der Aysgarth Falls bekannt, welche hier den Charakter des Ure ausmachen.

Wensley, Bolton Castle

Östlich von Aysgarth befindet sich das namensgebende Dorf Wensley. Das Dorf war früher wichtiger als heute, vor allem die Kirche war für die Umgebung wichtig. Bekannt ist Wensley heute vor allem durch das nahe Bolton Castle. Das Schloss entstand um 1379, mit ihm wahrscheinlich auch der Ort Wensley. Bekannt wurde Bolton als ein Ort, an dem die legendäre Mary Queen Of Scots gefangen gehalten wurde.

Leyburn, Bedale

Östlich von Bolton befindet sich der Ort Leyburn mit der imposanten Kalkterrasse Leyburn Shawl über dem Ort. Von oben hat man eine gute Aussicht über die Region. Leyburn wird allgemein als das Tor zum Wensleydale bezeichnet. Im Grund befindet man sich jetzt schon außerhalb des Nationalparks Yorkshire Dales, Richtung Constable Burton wird die Gegend ebener, man erreicht hier das Vale Of Mowbray.

Im Vale Of Mowbray liegt der nette Marktort Bedale. Der Ort befindet sich nahe der A1 und wird häufig als ein Tor (genauer eines der Tore) zu den Dales bezeichnet. Bekannt in Bedale ist die St. Gregory Kirche. Die Glocken stammen von der Jervaulx Abbey und gehören zu den ältesten im Land.

Middleham, Middleham Castle und das Coverdale

Schon etwas außerhalb des Dales National Park geht es auf der A 6108 südlich nach Middleham. Hier züchtet man Rennpferde. Außerdem befindet sich hier mit dem Middleham Castle eine bekannte Sehenswürdigkeit der Region.

Das Schloss stammte ursprünglich aus dem Jahr 1070, die heutige Anlage entstand knapp hundert Jahre späte rund liegt etwa 750 Meter südwestlich. Es ist vor allem deshalb bekannt, weil sich der legendäre Richard III hier aufhielt. Ein Besitzer des Schlosses, der Earl of Warwick, war bekannt als Königmacher. Dies wurde vor allem auf seine Rolle im Wars Of The Roses zurückgeführt.

Bei Middleham gibt es einen Abzweig in das Coverdale, ein kleines Seitental des Wensleydale. Der bekannteste Ort ist hier Coverham. Hier stand früher eine wichtige Abtei und im Tal kam Miles Coverdale zur Welt, der um 1538 als Bibelübersetzer zu Ruhm kam.

Jervaulx Abbey

Eine wichtige Sehenswürdigkeit südöstlich von Middleham sind die Ruinen der Jervaulx Abbey. Mönche gründeten die Abtei um 1156, der Name ist französisch für Ure Valley. Die Mönche waren sehr einflussreich, in der Blütezeit gehörte, mehr oder weniger, das komplette Wensleydale zur Abtei. Neben der Fountains Abbey bei Ripon bildete die Jervaulx Abbey die einflussreichste Abtei in der Region.

Verkehrsanbindung

Verkehrsanbindung

Im allgemeinen ist das Wensleydale über die A684 sehr gut erschlossen, bei Bedale kann man über die A1 bequem einfahren. Es weist aber ähnliche Probleme wie andere Dales auf - stellenweise sind die Straßen einfach etwas überlastet. Immerhin wird zwischen Leeming, der A1 und Redmire die Wensleydale Railway betrieben. Es gibt Planungen, die Linie irgendwann durch das ganze Tal zu treiben und dann an den Enden bei Garsdale und Northallerton Anschluss an das National Rail Netzwerk zu bekommen. Das wäre nicht schlecht und könnte die angespannte Verkehrssituation im Yorkshire Dale National Park entschärfen.