Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeSeen in Nordengland: Lake Gormire (auch Gormire Lake oder White Mere)

Seen in Nordengland: Lake Gormire (auch Gormire Lake oder White Mere)

Lake Gormire (auch Gormire Lake oder White Mere) ist ein kleiner See in der Nähe von Sutton-under-Whitestonecliffe bzw. Thirsk, North Yorkshire England.

Lake Gormire (auch Gormire Lake oder White Mere), North Yorkshire Nordengland
Blick auf den Lake Gormire Richtung Whitestonecliff

Der See liegt relativ verborgen am Fuß des Whitestone Cliff bzw. der Hambleton Hills am North York Moors National Park. Es handelt sich um einen natürlichen See in einer Art Gletscherkrater, welcher nicht direkt von Quellen gespeist wird. Man geht davon aus, dass der See von einer unterirdischen Quelle unbekannte Ursprungs versorgt wird. Einen richtigen Ablauf gibt es ebenfalls nicht, wahrscheinlich läuft das Wasser durch das Kalkgestein ab.

Der Gormire ist ein ambivalentes Erlebnis. Der See liegt ungemein idyllisch inmitten einer bewaldeten Region, zum See kommt man nur zu Fuß. Auf Anhieb hat die Gegend aber auch etwas mystisches, je nach Lichtverhältnissen sogar etwas Bedrohliches. Das Wasser des Sees ist vergleichsweise dunkel, frei übersetzt könnte Gormire als schmutzigen Sumpf bezeichnen. Im Gegensatz dazu steht White Mere theoretisch für weißer Tümpel, die Bezeichnung leitet sich aber wohl eher aus dem Begriff White Mare für weiße Stute (siehe Sir Harry Scriven unten) ab. Da ein direkter oberirdischer Zufluss fehlt, ist das Wasser im See vergleichsweise warm und wird daher gerne von Schwimmern genutzt. Das Schwimmen im See scheint auch etwas besonderes zu sein, Schwimmer berichten von einem Effekt während des Schwimmens, der einer Art Egeltherapie entspräche.

Aufgrund seiner speziellen Lage ranken sich um den See natürlich etliche Legenden und Sagen. Da sind eher fabelhafte Geschichte wie die von der Gans, welche im See verschwand und zwölf Tage später bei einer Quelle bei Kirkbymoorside wieder herauskam - jedoch ohne ihr Federkleid. Andere Legenden berichten, dass sich unter dem See ein komplettes Dorf befindet. Wieder andere besagen, dass der See an sich bodenlos sei und nicht mehr und nicht weniger als der Einlass zur Hölle sei.

Eine der bekanntesten Sagen um den See dreht um den Edelmann Sir Harry Scriven (und könnte durchaus die These stützen, dass der See der Eingang zur Unterwelt ist).

Sir Harry Scriven und die White Mare

Sir Harry saß irgendwann wohl in einem Inn zusammen mit dem Abt der Rievaulx Abbey. Der hatte eine weiße Stute (engl.: White Mare, daraus auch abgeleitet White Mare Cliff für das Whitestonecliff sowie die Übertragung White Mere = weißer Tümpel) und Sir Harry muss ihm diese wohl auf nicht gerade ehrliche Weise abgenommen haben. Anschließend ritten beide davon und der Ritt entspann sich zu einer Art Wettrennen. Als sich Sir Harry umblickte, erkannte er, dass es sich bei dem Abt in Wahrheit um den Teufel handelte. Von Panik ergriffen ritt er davon und konnte irgendwann seine unseriös erworbene Stute nicht mehr kontrollieren. Beide stürzten schließlich vom Whitestone Cliff in den Gormire. Der Teufel sprang hinterher, es gab eine gewaltige Gischt, wodurch Wasser seine heutige dunkle Färbung bekam.