Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeSeen in Nordengland: Thirlmere

Seen in Nordengland: Thirlmere

Thirlmere ist der Name eines Stausees und des ihn umgebenden Tales im Lake District in Nordengland. See und Tal liegen in Cumbria zwischen Grasmere (im Süden) und Keswick (im Norden). Entlang des Thirlmere führt die beliebte Ausflugsstraße A591, die von Keswick über Grasmere, Ambleside und Windermere durch einige der bekanntesten Destinationen des Lake District führt.

Thirlmere, Lake District Nordengland
Blick auf den Thirlmere von der A591

Auch wenn es sich um einen künstlich gestauten See handelt, so fügt sich der Thirlmere doch nahtlos in die Region des Lake District ein. Die einst etwas karge Vegetation mit Fichten und Lärchen, hat man später durch zusätzliche Laubbaumpflanzungen sehr viel dichter gemacht. Somit erlebt man auch hier ein relativ klassisches Lake District Gefühl mit einigen dichten Wäldern und etlichen Bergen rund um das Tal. Im Tal des Thirlmere ist der höchste Punkt der Dunmail Raise. Die Szenerie bestimmen aber im Osten der Helvellyn und im Westen Berge wie Armboth Feel und Raven Crag.

Der Thirlmere wurde eigens für die Frischwasserversorgung des Raumes Manchester geschaffen. Dorthin führt das berühmte Thirlmere Aquädukt, mit ca. 155km eines der längsten derartigen Tunnelsysteme der Welt. Bevor man den Thirlmere in der Form aufstaute, gab es an seiner Stelle zwei kleinere Seen - Leathes Water und Wythburn Water. Zwischen 1890 und 1894 baute man (gegen lokale Widerstände) den Staudamm an Nordende des heutigen Thirlmere, um so über das Aquädukt Wasser zur Industrieregion Manchester transportieren zu können. Die Staumauer hat eine Spitzenhöhe von ca. 32 Metern, für den Bau des Stausees mussten die Siedlungen Armboth und Wythburn weichen. Das einzige Gebäude, welches stehenblieb, war die kleine Kirche von Wythburn.

Gespeist wird der Thirlmere u. a. über den Launchy Gill, den Dob Gill, Wyth Burn und Birkside Gill. Einer der größten natürlichen Abflüsse ist der St. John's Beck. Der See ist über 6km lang bei einer maximalen Breite von ca. 178 Metern, die Spitzentiefe beträgt ca. 48 Meter.

Der See gehört North West Water, er wurde aber unlängst für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zugänge gibt es über etliche Parkbuchten bzw. größere Parkplätze entlang der A591.