Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ North Yorkshire ♦ Kilburn White Horse (auch Sutton White Horse)

Kilburn White Horse (auch Sutton White Horse)

Das Kilburn White Horse bezeichnet eine Figur, welche man in einen Hügel beim Ort Kilburn in North Yorkshire eingebracht hat. Das White Horse befindet sich damit in den südlichen Ausläufern von Sutton Bank bei Thirsk nahe des North York Moors Nationalparks. Mit einer Ausdehnung von ca. 97 x 67 Metern handelt es sich um die größte bekannte Hügelfigur dieser Art im Norden Englands.

Kilburn White Horse
Kilburn White Horse

Über den genauen Ursprung ist man sich nicht einig. Häufig wird als Hauptinitiator der Figur ein Lehrer namens John Hodgson genannt. Allerdings ging die Idee vom Einheimischen Thomas Taylor aus. Er wollte sozusagen ein Pendant zu ähnlichen Werken im Süden Englands haben. Er hat sich den Lehrer John Hodgson zur Hilfe geholt, der soll 1857 mit Schülern und freiwilligen Einheimischen diese Figur geschaffen haben.

Geschaffen wurde das White Horse ursprünglich durch das Abtragen der Oberschicht des Bodens. Da es dieser Gegend, im Gegensatz zum Süden, an Kalk fehlt, musste die freigelegte Steinschicht mit Weißkalk aus der Gegend aufgehellt werden. Allerdings war das Kunstwerk damit auch immer sehr anfällig gegen Witterungseinflüsse. Später hat man etwas beständigere weiße Kalkstücke aufgebracht. Damit das Werk erhalten werden kann, hat sich die White Horse Association gebildet.

Wer das White Horse näher betrachten möchte, kann heute unterhalb des Hügels parken und einen Fußweg nach oben nehmen. Es gibt auch einen längeren Fußweg vom Nationalparkzentrum Sutton Bank an der A170.