Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Stump Cross Caverns

Stump Cross Caverns

Stump Cross Caverns ist ein Höhlensystem in North Yorkshire, zwischen Wharfedale und Nidderdale beim Greenhow Hill gelegen. Die nächstgelegenen Orte sind Pateley Bridge und Grassington.

Die Entstehung ist nicht ganz klar, man geht von einem Alter von mindestens 500.000 Jahren aus, wahrscheinlich entstanden sie aber schon zuvor. Entdeckt wurden die Höhlen mutmaßlich von William und Mark Newbould im Jahr 1860, die damals auf der Suche nach neue Bleiadern waren.

Die Höhlen wurden im Jahr 1926 an Septimus Wray verkauft, der wiederum die Verwaltung an seinen Schwiegersohn Harry Deane Hornby übertrug. Später übernahm Wrays Enkel George Gill die Leitung der Höhlen, er stattete sie z. B. mit elektrischer Beleuchtung aus und machte aus den Stump Cross Caverns eine Tourismusattraktion. Im Jahr 2003 verkaufte ein Nachfolger Gills, Gordon Hanley, die Höhlen an die Familie Bowerman. Zu dem Zeitpunkt besuchten jährlich gut 60.000 Menschen die Höhlen.

Einen kleinen Teil der Höhle kann man besichtigen, der Großteil der Höhle ist aber Tabu zumal man das gesamte System noch nicht komplett erforscht hat. Zuletzt sprach man von einer bekannten Länge von ca. 6kmm, offen ist eine Länge von ca. 1,5km. Die Höhlen sind von Mitte Februar bis Anfang Dezember normalerweise täglich von 10.00 bis 18.00Uhr geöffnet (letzter Einlass 16.45). Zwischen Dezember und Februar sind sie normalerweise nur an Wochenenden offen.