Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Embsay & Bolton Abbey Steam Railway

Embsay & Bolton Abbey Steam Railway

Die Embsay & Bolton Abbey Steam Railway (E&BASR) ist eine Bahnlinie in North Yorkshire.

Embsay & Bolton Abbey Steam Railway
Blick auf Embsay Station

Die Linie nutzt die alte Midland Railway, welche bis 1965 von British Railway zwischen Skipton und Ilkley über Addingham betrieben wurde. Nachdem man die Midland Railway aufgab, kümmerte sich zunächst niemand mehr um die alte Linie. Das gesamte Netz marodierte, Teile wurden umgenutzt und stellenweise wurden auch Teile zurückgebaut. Um 1979 kam ein Gruppe von Freiwilligen auf die Idee, die Linie als eine Art Museumslinie wieder zu betreiben.

Im Zuge der Planungen wurde der alte Bahnhof in Embsay aufwändig renoviert und 1981 mitsamt der ersten kurzen Linie eröffnet. Diese wurde später über einen neuen Halt bei Holywell und später zum Stoneacre Loop erweitert. 1998 wurde schließlich die Bolton Abbey Railway Station eröffnet und die Linie bis dorthin erweitert.

Es besteht Interesse, die gesamte alte Linie bis Addingham und später nach Ilkley wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings ist dieses Projekt sehr aufwändig zu realisieren. Ob und wann es dazu kommt, ist gänzlich unklar. Die Verlängerungen nach Addingham und Ilkley erscheinen als sehr aufwändig. Das alte Viadukt bei Ilkley z. B. wurde abgerissen. In Ilkley hat man das alte Bahnbett praktisch komplett umgenutzt (Parkplätze, Wohnbebauung). Die alte Linie bis Skipton wurde praktisch komplett zurückgebaut. Unklar ist auch, ob die Pläne von Sustrans, die alte Bahnlinie als Radweg zu nutzen, gut oder schlecht für den Ausbau sind. Einerseits würde dann ein Radweg errichtet, andererseits hat Sustrans die Option für eine einspurige Bahnlinie offengelassen.

So oder so ist die Embsay &Bolton Abbey Steam Railway schon heute ein recht beliebtes Ziel für Touristen, jährlich werden immerhin 100.000 Passagiere auf der gerade mal 6km langen Route zwischen Embsay und Bolton Abbey befördert.

Die Linie veranstaltet ein paar Events im Jahresverlauf, z. B. die Diesel Gala und den Harvest Of Steam.