Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeWandern in Nordengland: Lyke Wake Walk
Lyke Wake Walk

Wandern in Nordengland: Lyke Wake Walk

Der Lyke Wake Walk ist ein besonders bemerkenswerter Fernwanderweg, der über ca. 63km durch den North York Moors Nationalpark führt.

Der Weg entstand Mitte der 1950er. Bill Cowley stellte damals seine Idee vor, wonach man quer durch den North York Moors Nationalpark laufen könne ohne das Heideland großartig verlassen zu müssen.

Die Trailheads befinden sich in Scarth Wood Moor, Osmotherley und Beacon Howes/Ravenscar. In der Regel wird der Trail von Ost nach West, also vom Moor Richtung Küste, gegangen. Man kann ihn natürlich auch in entgegengesetzter Richtung laufen. Auch die Route ist dabei nicht ganz genau festgelegt. Das besondere: wer den Weg erfolgreich gehen möchte, muss ihn komplett und unter 24 Stunden gehen. Wem das gelingt, der fand bzw. findet Aufnahme im Lyke Wake Club bzw. dem New Lyke Wake Club. Dieser wurde noch unter Cowley geschaffen, er selbst bewältigte den Weg mit einer Gruppe Wanderer schon 1955 unter 24 Stunden und diese Gruppe bildete das Gerüst des Lyke Wake Club.

Gemäß Statuten dieses Clubs soll man die Tour am offiziellen Startpunkt im Scarth Moor bei Ostmotherley starten ((NGR: SE 459 997) und beim Raven Hall Hotel in Ravenscar enden (NGR: NZ 981 018). Außerdem muss man alle wichtigen Anhöhen des Moors so nahe wie möglich streifen und dabei einige bestimmte Punkte erreichen bzw. kreuzen: die Stokesley-Helmsley Road (B1257) zwischen Point 842 (Clay Bank Top) und Point 945 (Orterley Lane End), die Whitby-Pickering Road (A169) zwischen Point 945 (Sil Howe) und Point 701 (bei Saltergate) sowie die Scarborough-Whitby Road (A171) zwischen Point 538 (Evan Howe) und Point 579 (Falcon Inn).

Der Lyke Wake Club

Dieser Club ist bzw. war eine Besonderheit. Den Namen entlehnten die Gründungsmitglieder einem alten Musikstück aus Yorkshire, dem Lyke Wake Dirge. Dessen Inhalt ist überraschend spirituell bzw. etwas dunkel. Es geht um die Reise der Seele im Jenseits, also im Prinzip dreht sich alles um den Tod an sich. Der ganze Weg und seine Geschichte hat damit etwas mit dem Themenkreis zu tun. Dass der Weg einem alten Begräbnisweg folgte, ist jedoch nicht belegt.

Der Club entwickelte vor allem durch Cowley ein interessantes Leben mit eigenen Traditionen. Cowley beschrieb den Weg in einem Buch eindrucksvoll, auch die Erfahrung einer Querung der Moors und der Region an sich mit allen Traditionen und Sagen. Daraus resultierte wohl auch die Basis des Clubs. Einige Mitglieder hatten klangvolle Titel wie Melancholy Mace Bearer, Harassed Archivists, Melodious Minstrels, Cheerless Chaplain, Horrible Horn-blower und Anxious Almone. Cowley selbst war der Chief Dirger. Männliche Mitgleider waren grundsätzlich Dirgers, weibliche Mitglieder Witches.

Man kreierte ein spezielles Clubabzeichen, die Treffen der Mitglieder wurden als wakes bezeichnet. Jedes Mitglied erhielt eine Mitgliedskarte, welche einer Art Beileidskarte ähnelt.

Das gesamte Drumherum sorgte dafür, dass der Weg sehr bekannt wurde. Die Anzahl der gesamten Querungen der Moors auf der Route soll über einer Million liegen, wobei etliche Mitglieder den Weg mehrfach zurückgelegt haben, eine Handvoll angeblich über 100 Mal.

Bezogen auf die Anzahl der Querungen gab es folgende Titel:

  • Master bzw. Mistress Of Misery für mindestens drei Querungen
  • Doctor Of Dolefulness, mindestens 7 Querungen
  • Past Master/Mistress, mind. 15 Querungen

Der Club wurde ab 1973 zu einer Limited Company. Bill Cowley starb im Jahr 1994. 2005 löste man den alten Lyke Wake Club auf. Auch wenn es mittlerweile die Lyke Wake Company Ltd gibt, so gilt der eigentliche Club lt. Statuten bzw. News von Dezember 2015 an sich als aufgelöst. Die neue Company kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark um den Erhalt des Wegs, bietet Infos und News zum Weg sowie Merchandising Artikel über die Webseite an. Es wird aber kein Wert mehr darauf gelegt, dass man dem Club eine Nachricht darüber zukommen lässt, ob man den Weg innerhalb der 24 Stunden zurückgelegt hat. Gleichwohl besteht lt. Verein ein gewisses Interesse daran, weiterhin Statistiken über die Anzahl der erfolgreichen Querungen zu führen.

Lyke Wake Race

Der erste Club beschloss, die Route für einen offiziellen Wettlauf zu nutzen. Dieser Lyke Wake Race wurde ab 1964 bis 2014 nahezu durchgängig (bis auf 1976 und 2001) am nächsten Samstag zum 10 Juli durchgeführt. Die Lyke Wake Company Ltd. als offizieller Betreiber des Walk hat 2015 auf ihrer Website bekannt gegeben, dass sie selbst den Lyke Wake Race nicht mehr veranstalten wird.