Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeYorkshire Dales ♦ Buttertubs Pass

Buttertubs Pass

Der Buttertubs Pass ist eine Passroute in den Yorkshire Dales, Nordengland. Die Route verläuft zwischen Thwaite und Simonstone/Hawes und erhielt ihren Namen wegen der Kalkfelsen, welche von den Einheimischen als Buttertubs bezeichnet werden.

Man geht davon aus, dass Bauern früher auf ihrem Weg zu den Märkten gerne an der Stelle eine Pause machten. Um die mitgeführte Butter kühl zu halten, wurde diese in die kühlen Spalten eingelassen. Daher wohl auch der Name Buttertubs.

Die knapp 9 Kilometer lange Route über den Buttertubs Pass gehört zu den beliebtesten Fahrrouten in den Yorkshire Dales, egal ob per Auto oder Motorrad. Der bekannte Moderator und Autonarr Jeremy Clarkson nannte die Route einmal "England's only truly spectacular road".

Die Route beginnt man normalerweise in Thwaite bei der B6270 und fährt südlich entlang der Cliff Gate Road. Auf dem ersten Abschnitt steigt die Route bis zur Passhöhe relativ steil an. Von der Passhöhe geht es über High Shaw und Simonstone hinunter nach Hawes.

Video: Buttertubs Pass von Hawes nach Thwaite

Bitte Beachten: Video ist im Erweiterten Datenschutz Modus eingefügt. D. h. lt. You Tube Richtlinien: Wenn die Option aktiviert ist, werden von YouTube keine Informationen über die Besucher auf der Website gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an.