Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Höhlen/ Höhlensysteme und Potholes in Nordengland

Höhlen/ Höhlensysteme und Potholes in Nordengland

Ingleborough Cave ♦♦♦♦ White Scar Cave ♦♦♦♦ Gaping Gill ♦♦♦♦ Stump Cross Caverns ♦♦♦♦

Ingleborough Cave

Ingleborough Cave (früherer Name Clapham Caves) ist eine Show-Höhle im Ingleborough bei Clapham bzw. in der Nähe des Ortes Ingleton.

Die Höhle ist für Besucher auf eine Länge von ca. 500 Metern begehbar, sie führt danach bis zu einem Strom, der in den Trow Gill entwässert. Die Höhle wurde um 1837 entdeckt. Landeigner James Farrer beobachtete, dass bei Hochwasser das Wasser irgendwohin verschwand und ging von großen Höhlensystemen aus. Er setzte einen Trupp an, die damals natürlichen Dämme aufzubrechen und legte dieses Höhlensystem frei.

Die Höhle erwies sich als eine Art Abfluss der Ströme aus dem Gaping Gill Höhlensystem. Der Besucher kann auf einem befestigten Weg bis ca. einen halben Kilometer in den Ingleborough vorstoßen. Am Ende dieses Weges endet die Höhle scheinbar im Nichts, sie führt danach aber noch weiter bis zum Gaping Gill System. Die Verbindung zwischen Gaping Gill und Ingleborough wurde aber erst 1983 fertiggestellt.

Für Besucher ist normal täglich von Februar bis November ab 10.00Uhr offen. Touren starten vom Haupteingang aus.

Clapham ist an der A65 gelegen. Ebenda gibt es Parkplätze des Yorkshire Dales National Car Park und von dort geht es zu Fuß Richtung Ingleborough Cave und Ingleborough Estate Nature Trail. Busse fahren bis Clapham, vom Ortszentrum gibt es einen Fußweg zur Höhle. Clapham ist auch per Zug erreichbar (Northern Rail von Leeds, Lancaster und Morecambe), der Bahnhof ist aber ein gutes Stück außerhalb des Ortszentrums (ca. 2km)

White Scar Cave

Die White Scar Cave ist (neben der Ingleborough Cave) die zweite bekannte Showhöhle im Ingleborough, sie ist unweit Ingletons an der B6255 im Tal von Chapel-le-Dale gelegen. Die Höhle wird offiziell als die größte Show-Cave Englands beworben (Länge etwa 6km), die in der Höhle liegende Battlefield Cavern gilt zudem als die größe bekannte Höhlenkammer in Großbritannien.

Die White Scar Cave wurde ab 1923 erforscht und 1925 für Besucher geöffnet und erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Wer die Höhle betritt, kommt zunächst zum First Waterfall. Der Wasserfall war sozusagen die erste Entdeckung von Christopher Long im Jahr 1923. Danach folgen als Attraktionen Witch's Finger, Judge's Head, Sword Of Damocles, Arum Lily, The Squeeze, Devil's Tongue, Bagshaw Tunnel, The Carrots, Battlefield Cavern und zum Abschluss das Face.

Zur Höhle gehört ein kostenloser Parkplatz, das Alpine Style Cafe, ein Cave Shop, Toiletten, Picnic Areas und eine Information Zone

Die White Scar Cave ist etwa 3,5km entfernt von Ingleton an der B6255 Richtung Hawes gelegen. Neben der Straße ist ein Parkplatz. Es gibt von Ingleton entlang der B6255 auch einen Fußweg zur Höhle.

Gaping Gill

Gaping Gill (auch Gaping Ghyll) ist eine weitere Höhle am Ingleborough in North Yorkshire. Dieses natürliche "Erdloch" gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten an den südlichen Ausläufern des Bergs.

Gaping Gill, Nordengland
Blick ins Loch: Gaping Gill

Man spricht von einer Höhle, meint aber ein Pothole - also eine Art Erdloch. Das ist im Fall des Gaping Gill gewaltig und spektakulär. In das Loch fließt der Fell Beck in eine der größten bzw. tiefsten bekannten Erdkammern des Landes. Die Kammer wurde anhand eines 3D Lasers nachmodelliert und man kam zum Ergebnis, dass sie in etwa der Größe des York Minster entspricht.

Das Wasser versickert unten und kommt bei der Ingleborough Cave wieder zum Vorschein. Der Wasserfall in den Gill gilt als der höchste nicht unterbrochene Wasserfall in England.

Stump Cross Caverns

Stump Cross Caverns ist ein Höhlensystem in North Yorkshire, zwischen Wharfedale und Nidderdale beim Greenhow Hill gelegen. Die nächstgelegenen Orte sind Pateley Bridge und Grassington.

Entdeckt wurden die Höhlen mutmaßlich von William und Mark Newbould im Jahr 1860, die damals auf der Suche nach neuen Bleiadern waren.

Die Höhlen wurden im Jahr 1926 an Septimus Wray verkauft, der wiederum die Verwaltung an seinen Schwiegersohn Harry Deane Hornby übertrug. Später übernahm Wrays Enkel George Gill die Leitung der Höhlen, er stattete sie z. B. mit elektrischer Beleuchtung aus und machte aus den Stump Cross Caverns eine Tourismusattraktion. Im Jahr 2003 verkaufte ein Nachfolger Gills, Gordon Hanley, die Höhlen an die Familie Bowerman. Zu dem Zeitpunkt besuchten jährlich gut 60.000 Menschen die Höhlen.

Einen kleinen Teil der Höhle kann man besichtigen, der Großteil der Höhle ist aber Tabu zumal man das gesamte System noch nicht komplett erforscht hat. Zuletzt sprach man von einer bekannten Länge von ca. 6kmm, offen ist eine Länge von ca. 1,5km. Die Höhlen sind von Mitte Februar bis Anfang Dezember normalerweise täglich von 10.00 bis 18.00Uhr geöffnet (letzter Einlass 16.45). Zwischen Dezember und Februar sind sie normalerweise nur an Wochenenden offen.