Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBerge in Nordengland: Buckden Pike

Berge in Nordengland: Buckden Pike

Buckden Pike ist ein Berg in den Yorkshire Dales in North Yorkshire England.

Der Buckden Pike befindet sich im Nordosten des Ortes Buckden in den Dales, er bringt es auf eine Spitzenhöhe von 702m (2303 ft) und zählt zu den Hewitts bzw. als Marilyns. In den Yorkshire Dales ist der Buckden Pike der vierthöchste Gipfel nach dem Whernside, Ingleborough und Great Whernside.

Früher befand sich am Pike ein großes Abbaugebiet u. a. für Blei. Die Eingriffe in die Natur kann man nach Schließung der Minen vor über 130 Jahren noch gut sehen. Insgesamt hat sich die Natur aber wieder durchgesetzt, heute grasen hier Schafe und die Region ist beliebt bei Touristen. Es gibt einige relativ leichte Wege auf den Pike, die meistfrequentierten Wege starten in Buckden bzw. Starbotton.

Auf dem Pike befindet sich ein Denkmal, welches von einem polnischen RAF Flieger zu Ehren seiner hier im Jahr 1942 abgestürzten Kameraden erstellt wurde.

Von Buckden zum Pike findet jedes Jahr im Juni das Buckden Pike Fell Race statt. Es geht über 4 Meilen (ca. 6,5km) und eine Steigung von 1500 Fuß (ca. 457Meter) vom Village Green zum Gala Field, die Besten laufen die Strecke in knapp über einer halben Stunde.