Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Unterkunft in Nordengland: Hotels, B&B, Guesthouses, Camping, Accommodation Northern England

Grundsätzlich lässt das Angebot im Norden Englands kaum Wünsche übrig. Angeboten wird die ganze Palette von Hotel über Guest House, B&B, Jugendherberge bis hin zu Camping und Caravaning. In Universitätsstädten gibt es außerdem die Möglichkeit zur Übernachten auf dem Campus (während der Semesterferien). Die Qualität differiert, wie überall. Von der teueren Luxusresort bis hin zur überteuerten Absteige ist alles zu finden. Der Tourismusverband von England hat einen Bewertungskatalog herausgegeben. Der ist jedoch nur bedingt hilfreich.

Kategorien gem. Empfehlung des Tourismusverbandes

  • 1 Sterne oder Diamanten: Einfach, praktisch, ohne besondere Extras.
  • 2 Sterne oder Diamanten: Gute Außendarstellung und gut geführt.
  • 3 Sterne oder Diamanten: Guter Standard bei Qualität und Komfort.
  • 4 Sterne oder Diamanten: Insgesamt ausgezeichneter Standard.
  • 5 Sterne oder Diamanten: Außergewöhnlich - mit Luxuselementen.

Diamanten wurden bisher nur für die Bewertung von Gästehäusern verwendet und werden in absehbarer Zeit komplett durch Sterne ersetzt.

Keine Sternebewertungen gibt es normalerweise für Restaurants mit Zimmervermietung, Schlafbaracke, Campingscheune

Die VisitEngland Quality Rose

Das sichtbare Qualitätsmerkmal ist die so genannte Quality Rose - eine rot-weiße Rose auf blauem Grund. Diese Quality Rose wird von Gutachtern von VisitEngland nach Überprüfung vergeben. Die Einteilung erfolgt, wie oben angeben, nach Sternen oder Diamanten. Das Verfahren war zwar nie besonders transparent, aber immerhin hat man sich nun mit den Automobilclubs AA und RAC sowie mit Enjoy England abgesprochen und hält sich an vergleichbare Bewertungskriterien.

Das National Accessible Scheme

Diese Einteilung soll Menschen mit Beschränkungen helfen, sich orientieren zu können. Auch hier sind die Kriterien nicht besonders tiefgehend, aber immerhin.

Ein Schild mit stilisiertem Fußgänger mit Stock und einer Treppe soll dabei heißen:

In der Regel für Personen geeignet, deren Beweglichkeit ausreicht, um eine Treppe zu steigen, die jedoch spezielle Einbauten zur Unterstützung des Gleichgewichts benötigen.

Ein Schild mit Rollstuhl und einem Stehenden Menschen mit Stock:

In der Regel für Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit sowie Personen geeignet, die ab und zu einen Rollstuhl benötigen und die maximal drei Stufen bewältigen können.

Eine Person im Rollstuhl heißt:

In der Regel für Personen geeignet, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind und sich aus einer sitzenden Position ohne Hilfe in den Rollstuhl setzen und ihn wieder verlassen können. Unter Umständen sind dies unabhängige Individualreisende.

Das Abbild einer Person im Rollstuhl mit zusätzlicher Hilfsperson:

In der Regel für Personen geeignet, die im Rollstuhl sitzen. Diese Personen benötigen außerdem Hilfe durch eine Person (Betreuer) oder mechanische Hilfe (Hebezug).

Das Abbild einer Person im Rollstuhl plus Hilfsperson plus Text Exceptional:

Access Exceptional: Für jeden Grad der oben genannten Bewegungseinschränkungen gemäß dem britischen Standard BS 8300:2001 geeignet. Der Standard wird entweder für unabhängige Rollstuhlfahrer oder Rollstuhlfahrer, die zusätzliche Hilfe benötigen, erreicht. Außerdem werden zusätzliche, anspruchsvollere Bedingungen erfüllt.

Das Abbild mit einem Auge und der Zahl 1

Bietet in der Regel zusätzliche wichtige Serviceleistungen für sehgeschädigte Gäste an.

Das Abbild mit dem stilisierten Ohr und der Zahl 1

Bietet in der Regel zusätzliche wichtige Serviceleistungen für hörgeschädigte Gäste an.

Das Abbild mit einem Auge und der Zahl 2

Bietet in der Regel einen höheren Standard an zusätzlichen Serviceleistungen und in der Ausstattung für sehgeschädigte Gäste an.

Das Abbild mit dem stilisierten Ohr und der Zahl 2

Bietet in der Regel einen höheren Standard an zusätzlichen Serviceleistungen und in der Ausstattung für hörgeschädigte Gäste an.