Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBerge in Nordengland: Nine Standards Rigg/Hartley Fell

Berge in Nordengland: Nine Standards Rigg/Hartley Fell

Nine Standards Rigg ist die Bezeichnung für einen auf ca. 662Meter gelegenen Bereich auf dem Gipfelkamm des Hartley Fell in den Pennine Hills in Nordengland. Genau befindet sich der Nine Standards Rigg in der Nähe der Grenze von Cumbria zu North Yorkshire, südöstlich von Kirkby Stephen und relativ nahe an der Grenze zum Yorkshire Dales National Park (er liegt allerdings ein paar hundert Meter außerhalb).

Dieser Gipfelkamm ist insofern bemerkenswert, da hier eine Gruppe von neun Standing Stones, den namensgebenden Nine Standards, steht. Diese Gesteinsgruppe ist mittlerweile auch bekannter als der Berg Hartley Fell selbst, weshalb in der Regel der Hartley Fell gemeint ist wenn man vom Nine Standards Rigg spricht. Außerdem kann man sagen, dass der Standort der Nine Standards beliebter als der eigentliche Gipfel des Hartley Fell. Nach Ansicht der meisten Besucher ist die Aussicht von hier einfach besser. Blickrichtung Nordwest kann man auf Cross Fell und Great Dun Fell blicken, Richtung Südwest zu den Howgills. Bei gutem Wetter kann man im Westen bis zur High Street Range im östlichen Lake District sehen. Im Südosten erheben sich Great Shunner Fell und Rogan's Seat.

Die Steine waren nach Ansicht von Fachleuten einst über vier Meter hoch, möglicherweise wurden sie als sichtbare Grenze zwischen Westmorland und Swaledale errichtet. Das ist allerdings nicht eindeutig geklärt.

Video Nine Standards Rigg

Bitte Beachten: Video ist im Erweiterten Datenschutz Modus eingefügt. D. h. lt. You Tube Richtlinien: Wenn die Option aktiviert ist, werden von YouTube keine Informationen über die Besucher auf der Website gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an.