Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBurgen In Nordengland: Beningbrough Hall

Herrenhäuser in North Yorkshire: Beningbrough Hall

Skipton Castle, Nordengland
Beningbrough Hall, Rückansicht

Beningbrough Hall ist ein georgianisches Herrenhaus beim gleichnamigen Ort Beningbrough in North Yorkshire.

Beningbrough Hall ist etwa 10km nordwestlich von York relativ nahe am Ouse gelegen. Gebaut wurde das Haus im Jahr 1716 von John Bourchier III, sozusagen als standesgemäßeren Familiensitz für das ältere elizabethanische Haus. 1827 kaufte Rev. William Henry Dawnay, der spätere Viscount Downe, das Haus. Dawnay war wohl weitläufig mit den Bourchiers verwandt.

1916 erwarb Enid Scudamore-Stanhope, die Countess Of Chesterfield, das Haus mit den Ländereien. Sie war eine wohlhabende Nachfahrin und rettete das mittlerweile stark vernachlässigte Haus vor dem Abriss. Zumindest ließ sie das Haus renovieren und stattete es üppig aus.

Lady Chesterfield starb im Jahr 1957 und 1958 erwarb der National Trust die Anlage für einen kleineren Betrag, welcher die hinterlassenen Schulden tilgte.

Der National Trust hat aus dem Haus mit den Ländereien ein schönes Ziel für Tagesbesucher gemacht. Im Haus ist eine große Galerie, welche in Zusammenarbeit mit der National Portrait Gallery entstand. Zu den Gartenanlagen, die im übrigen auch bei Beningbrough mit einem so genannten ha-ha vom Haus abgegrenzt wird, gehört ein Restaurant, ein Shop, eine Gärtnerei, ein Spielgelände und ein öffentlicher Obstgarten. In diesem Sinn ist Beningbrough ein ideales Ziel für einen day out.