Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Burgen und Schlösser in Nordengland: Bolton Castle

Bolton Castle ist eine Burg in den Yorkshire Dales in England. Die Anlage aus dem 14. Jahrhundert befindet sich beim Ort Castle Bolton im Wensleydale. Bolton Castle ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: es befindet sich einerseits in einem sehr guten Zustand und wird daher zu den besterhaltenen mittelalterlichen Burgen Englands bezeichnet, außerdem befindet es sich seit Bau der Anlage in den Händen der Boltons bzw. den Le Scropes.

Bolton Castle, Nordengland
Bolton Castle

Erbaut wurde Bolton Castle für Sir Richard Le Scrope, dem Lord Chancellor Englands unter Richard II. Der Bau wurde 1379 begonnen und 1399 fertiggestellt. Die Familie Le Scrope schien schon lange Zeit zuvor recht bedeutend gewesen zu sein. Richard Le Scropes Vater Henry war Chief Justice of The Kings Bench und Chief Justice of The Common Pleas. Ein Vorfahre der Familie war Richard FitzScrob, der um 1050 Richard's Castle in Herefordshire bauen ließ.

Die Scropes müssen eine extrem wohlhabende Familie gewesen sein. Der Erbauer von Bolton Castle, Richard Le Scrope, hat diese Anlage für etwa 18.000 Mark erbaut und zudem für seinen Sohn William das Königreich der Isle Of Man für etwa 10.000 Pfund gekauft. Beide Investitionen wären heute umgerechnet ca. 90 Millionen Pfund!

Wie erwähnt gehört das Castle immer noch der Familie Bolton bzw. Nachfahren der alten Familie Le Scrope. Der Baron Bolton lebt mittlerweile in der nahegelegenen Bolton Hall, seine Kinder betreiben Bolton Castle mit den umfangreichen Ländereien.

Ein berühmter Gast

Mary, Queen Of Scots fand 1568 für sechs Monate Schutz bzw. eher eine Art königliches Gefängnis auf ihrer Flucht von Schottland nach England, nachdem sich Carlisle Castle als ungeeignet für den Prominenten Gast erwies. Mary verließ Bolton Castle im Januar 1569.

Bolton Castle im Film

Bolton Castle wurde immer mal wieder als Kulisse für Filme und Serien genutzt. Einer der bekanntesten hier gedrehten Filme dürfte die Ivanhoe Verfilmung von 1952 sein. Daneben drehte man Teile der 1998er Produktion Elizabeth und Teile von Der Doktor und das liebe Vieh um Castle Bolton.

Öffnungszeiten

Das Castle öffnet in der Hauptsaison normalerweise gegen 10.00 Uhr, geschlossen wird gegen 17.00 Uhr (Februar, März und Oktober schon gegen 16.00Uhr). Da man die Anlage für Hochzeiten und ähnliche Feiern vermietet, muss man mit gelegentlichen Schließungen rechnen (häufig Samstags).

Im Tagesverlauf gibt es normalerweise einige Angebote mit speziellen Kinderprogrammen, mittelalterlichen Shows, eine Greifvogelschau und eine Wildfütterung. Wer nur Zugang zu den Gartenanlagen möchte, zahlt einen geringeren Eintritt.