Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Burgen und Schlösser in Nordengland: Kedleston Hall

Kedleston Hall ist ein englisches Herrenhaus in Kedleston, etwa 7km von Derby entfernt. Das Herrenhaus gehört zu den bekanntesten Herrenhäusern im Bereich des Peak District.

Das Haus in der heutigen Form stammt aus dem Jahr 1759. In Auftrag gab den Bau Sir Nathanial Curzon, der hier ein Haus im Stil der von ihm bewunderten Holkham Hall in Norfolk haben wollte bzw. dieses eigentlich sogar noch übertreffen sollte. Mit der Vorstellung wurde Architekt Matthew Brettingham konfrontiert, der damit aber möglicherweise überfordert wurde. Zumindest wurde er schon bald durch den Architekten James Paine ersetzt. Der baute die Osthälfte der Anlage mit dem heutigen Drawing Room. Aber Curzons Vorstellungen waren wohl sehr ambitioniert, denn Paine wurde später sozusagen von Robert Adam verdrängt.

Er konnte Curzon wohl überzeugen, dass er der Architekt der Wahl sei. So drängte er Paine mehr und mehr aus dem Projekt und hatte um 1760 die Leitung übernommen. Adam verwarf die vorherigen Pläne komplett, sehr zum Missfallen Curzons (mittlerweile 1. Baron Of Scarsdale). Curzon wusste genau, was er will und was nicht. Und einiges von Adams Plänen gefiel ihm scheinbar nicht. So wurde Kedleston Hall zu dem was es heute ist, ein zweifellos prächtiges Haus, welches aber nicht die Handschrift eines bestimmten Architekten trägt.

Für den Bau des Hauses mit dem Park wurde die gesamte alte Struktur umgekrempelt. Das gilt auch für eine alte Straße mit Häusern und einem Inn, welche zum mittelalterlichen Ort Kedleston gehörten.

Das Haus war Sitz der Familie Curzon, in den 1970ern übergaben die Nachfahren der Curzons das Anwesen mehr oder weniger in staatliche Obhut. Über den National Trust wurde Kedleston Hall gekauft. Allerdings behielt sich die Familie Curzon das Recht vor, den so genannten Familienflügel mit 23 Zimmern, dem dazugehörigen Garten und zwei Wohnungen für Besucher und Diener kostenfrei nutzen zu dürfen.

Der National Trust hat seit der Übernahme einiges in Anwesen und Haus gesteckt. Die State Rooms wurden, soweit möglich, in den alten Zustand zurückversetzt und der Drawing Room wurde mit einer Nachbildung des alten Blauen Damaststoffes abgehängt.

Heute kann die Anlage besichtigt werden, im Haus gibt es einige interessante bis kuriose Stücke mit Schwerpunkt Indien bzw. Ferner Osten. Lord Curzon war von 1899 bis 1905 Vizekönig von Indien, nach seiner Rückkehr baute er das Eastern Museum mit Schwerpunkt Indien auf. Daneben gibt es aber auch jede Menge interessanter Kunstgegenstände, die Anlage trägt nicht ganz zu Unrecht den Namen The Temple Of The Arts.

Kedleston Hall ist mittlerweile auch deshalb bekannt, weil man hier den Film The Duchess (dt. Die Herzogin) mit Keira Knightley drehte.

Addresse: Kedleston Hall bei Quarndon, Derby, Derbyshire, DE22 5JH

Hinkommen

Es gibt eine Buslinie von Derby nach Ashbourne, welche im Sommer Samstags bis zur Hall fährt. Ansonsten ist der nächste Stopp in Smithy (ca. 1,7km von der Hall entfernt).

Mit dem Auto über die A38 North, dort die erste Abfahrt an der Derby University und auf der Kedleston Road weiter Richtung Quarndon. Unweit der Hall gibt es Parkplätze.

Das Haus ist normalerweise während des Monats Januar nicht geöffnet.