Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBurgen/Schlösser in Nordengland: Middleham Castle

Burgen/Schlösser in Nordengland: Middleham Castle

Middleham Castle, Nordengland
Middleham Castle

Middleham Castle bezeichnet eine Burgruine in Middleham, North Yorkshire. Die Ruine ist im Wensleydale, einem der Yorkshire Dales.

Middleham Castle wurde von Robert Fitzrandolph, dem 3. Lord Of Middleham und Spennithorne um 1190 erbaut. Besonders bemerkenswert an dieser Anlage war der Umstand, dass König Richard III hier seine Kindheit bzw. sein Leben bis zur Krönung verbrachte.

Erbaut wurde Middleham Castle an der Stelle eines ehemaligen Motte And Bailey namens William's Hill, es diente hier vor allem dem Schutz der Straße von Skipton nach Richmond. Um 1270 kam Middleham in Besitz der Familie Neville, aus der heraus u. a. Richard Neville kam. Er war der 16. Earl Of Warwick und eine wichtige Figur im War Of The Roses, Neville wurde aus gutem Grund als Königsmacher bezeichnet. Er nahm nach dem Tod des Duke Of York dessen Sohn Richard, den damaligen Duke Of Gloucester und späteren Richard III auf. Richard heiratete Warwicks Tochter Anne Neville und lebte bis zu seiner Krönung mit ihr und dem gemeinsamen Kind Edward (of Middleham) in Middleham.

Während seiner kurzen Regentschaft als Richard III kehrte Richard nie mehr nach Middleham zurück. Nach seinem Ableben blieb Middleham in der Hand der Krone, bis es unter James I verkauft wurde. Man wollte die Anlage abreißen und dafür ein Herrenhaus bauen. Diese Pläne wurden verworfen, das Castle blieb ungenutzt stehen und der Zahn der Zeit nagte erheblich an der Anlage. Zudem wurden Mauern eingerissen, die Steine wurden von Einheimischen für den Bau oder die Ausbesserung ihrer eigenen Häuser genutzt. Die Ländereien an sich gehörten bis 1889 der Familie Wood.

Heute kümmert sich English Heritage um die Grade I geschützte Anlage.

Middleham zieht nach offiziellen Angaben jährlich ca. 400.000 Besucher an und gehört damit zweifellos zu den bekanntesten Zielen im Wensleydale bzw. im weiteren Sinn auch den Dales sowie North Yorkshire.

Google-Anzeige