Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeInseln in Nordengland: Farne Islands

Inseln in Nordengland: Farne Islands

Farne Islands bezeichnet eine Inselgruppe vor der Küste von Northumberland in Nordengland. Zu den Farne Islands gehören schätzungsweise 20 kleinere Inseln (einige davon sind nur bei Niedrigwasser sichtbar, dann sind einige andere Inseln sogar miteinander verbunden). Man unterscheidet die Innere Gruppe der Farne Islands (mit Inner Farne, Knoxes Reef, East Wideopens und West Wideopens sowie Megstone). Die Äußere Gruppe besteht aus Staple Island, Brownsman, North und South Wamses, Big Harcar und Longstone. Innere und Äußere Farnes sind durch den Staple Sound getrennt.

Farne Islands, Nordengland
Blick Richtung Farne Islands, vorne Inner Farne

Die Farnes sind heute eigentlich unbewohnt, nur teilweise leben Ranger des National Trust im alten Pele Tower auf den Inneren Farnes und im Cottage des Leuchtturms von Brownsman.

Geschichte der Farne Islands

Die Geschichte der gesamten Farnes ist, wie die vieler anderer vorgelagerter Inseln in Nordengland und Schottland, relativ eng verbunden religiösen Orden. Die ersten Bewohner waren mutmaßlich Culdeer, ein keltischer Orden der in Verbindung mit Lindisfarne stand. Erste Erwähnung fanden die Farnes, als Saint Aidan um 651 hier lebte. Bekannter war der nächste Bewohner Saint Cuthbert. Er lebte, mit einer kurzen Unterbrechung auf Lindisfarne, bis zu seinem Tod im Jahr 687 auf den Inneren Farnes. Der letzte hier lebende Einsiedler war Thomas De Melsonby, der um 1246 auf den Inseln verstarb.

Um 1255 wurde eine kleine Benediktineransiedlung etabliert, welche zur Durham Abbey gehörte. Die Ansiedlung wurde um 1536 unter König Heinrich VIII aufgelöst. Die Insel wurde danach der Durham Cathedral übertragen und ging um 1861 an den Dekan von Durham, Charles Thorp. 1894 kaufte William Armstrong, der 1. Baron Armstrong, die Farne Islands. Die Familie Armstrong übergab sie später dem National Trust.

Von den einstigen Ansiedlungen kann man nur noch wenig erahnen, Überreste gibt es noch von der Eremitage von Saint Aiden und Saint Cuthbert sowie der St. Cuthbert's Chapel aus dem 14. Jahrhundert.

Gefährliche Gewässer rund um die Farne Islands

Scheinbar sind die Gewässer um die Islands nicht ganz einfach, denn vor den Farnes gingen schon viele Schiffe auf Grund. Daher ist die Region bei Wracktauchern durchaus beliebt. Man geht davon aus, dass rund um die Farnes Hunderte mehr oder weniger große Wracks auf Grund liegen. Bekannt sind z. B. die Chris Christenson, Abessinia, Brittania und St Andre. Eines der bekanntesten dürfte aber die Forfarshire sein, vor allem wegen der damit verbundenen Geschichte der Darlings.

Grace und William Darling

Eng mit den Farne Islands verbunden ist der Name Grace Darling. Sie war die Tochter des Leuchtturmwärters William Darling. Beide wurden gefeiert, weil sie 1838 neun Personen der am Harcar Rock gekenterten Forfarshire retteten. Vor allem Grace Darling wurde später als Heldin in volkstümlichen Liedern geehrt.

Leuchttürme

Auf den Farnes gibt es noch zwei Leuchttürme; das Farne Lighthouse (gebaut 1811 als Inner Farne Lighthouse) und das Longstone Lighthouse (gebaut 1826 als Outer Farne Lighthouse). Letzteres ist zweifellos das bekanntere, denn hier befanden sich die Darlings, als sie die Leute der Forfarshire retteten.

Auf der Brownsman Island gab es bis etwa 1826 einen Leuchtturm, der dann jedoch eingestellt wurde. Vom Leuchtturm sieht man nur noch wenig, aber das Cottage steht noch und dient wie oben erwähnt für Ranger des National Trust. Auf der Staple Island versuchte man zweimal erfolglos, einen Leuchtturm zu etablieren. Beide Bauten wurden durch Unwetter zerstört.

Die Farnes als Tierreservat

Die gesamten Farne Islands gelten als wichtige Brutgebiete vor allem für Vögel. Man zählte bislang ca. 290 Arten wie Papageientaucher, Tordalken, Enten, Gänse, Möwen, Schwalben, Eissturmvogel, Kormorane, Austernfischer und mehr. Zudem ist die Population an Hasen recht hoch. Diese wurden einst zu Ernährungszwecken eingeführt und vermehrten sich danach wild. Zwischen September und Oktober gibt es nennenswerte Kolonien von Kegelrobben im Bereich der Staple Island.

Hinkommen

Im Sommer fahren Boote zu den Farne Islands (in der Regel von Seahouses). Dabei kann man als normaler Besucher aber nur auf den Inneren Farnes, Staple Island und Longstone landen. Alle anderen Inseln stehen unter strengem Schutz und dürfen nicht betreten werden.