Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Bolton Abbey, Bolton Priory, Bolton Abbey Estate

Bolton Abbey, Bolton Priory, Bolton Abbey Estate

Bolton Abbey ist die Bezeichnung für eine Siedlung im Wharfedale, North Yorkshire bzw. dem Dorf gleichen Namens. Namensgebend ist die frühere Abbey/Priory von Bolton, die Bolton Priory. In der Regel wird Bolton Abbey als Bezeichnung für ebendiese Priory benutzt, genau genommen sind Bolton Abbey und die Bolton Priory jedoch Teil des Bolton Abbey Estate

Bolton Abbey Estate

Das Bolton Abbey Estate bezeichnet die Ländereien um Bolton Abbey mit einer Größe von ca. 134km⊃2. Das Estate gehörte den Cliffords, später durch Verheiratung den Cavendishs und damit den Dukes Of Devonshire. Der 11. Duke von Devonshire schuf einen Trust und übergab die Estates an die Chatsworth Settlement Trustees.

Auf den Ländereien gibt es heute sechs Naturschutzgebiete, 13km des River Wharfe verlaufen hier, es gibt 84 Farmen, Wohnhäuser und Geschäfte. Einige Bewohner leben und arbeiten in den Geschäften, das Estate selbst beschäftigt über 120 Mitarbeiter. Ein wichtiges Gebäude ist Bolton Abbey Hall. Früher das Gatehouse der alten Priory, wurde es von den Cavendishs zum Wohnhaus umfunktioniert. Die Hall ist Grade II gelistet.

Bolton Abbey

Das Dorf Bolton Abbey ist im District Craven in North Yorkshire im Wharfedale an den Ausläufern des Yorkshire Dales Nationalpark gelegen. Im Ort leben nur knapp über 100 Menschen, dafür gibt es aber südwestlich des Ortes einen Bahnhof, die Bolton Abbey Railway Station.

Bolton Abbey Station

Wenn man die geringe Größe des Ortes berücksichtigt, ist es zweifellos überraschend, dass es hier überhaupt noch einen Bahnhof gibt. Dessen Geschichte ist, im Kurzabriss, aber auch sehr wechselhaft: 1888 eröffnet, 1940 geschlossen, 1941 wieder geöffnet, 1965 wieder geschlossen und 1998 wieder eröffnet. Der Bahnhof ist heute auf der Embsay And Bolton Abbey Steam Railway Linie gelegen und ist der Endpunkt der Dampfeisenbahnlinie.

Bolton Priory

Bolton Abbey
Blick auf Bolton Abbey/Priory

Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Region ist Bolton Priory (genauer The Priory Church Of St Mary And St Cuthbert, Bolton Abbey), gleichzeitig Namensgeber des Ortes. Das übergeordnete Kloster wurde ursprünglich in Embsay im Jahr 1120 gegründet, die Priory in Bolton um 1154 von Augustinern aus Embsay. Als man im Ausbau der Anlage begriffen war, wurden im 16. Jahrhundert die Ordenshäuser aufgelöst und damit war um 1539 auch für Bolton Priory fertig. Die Priory verfiel weitestgehend, nur ein Teil des alten Kirchenschiffs blieb stehen und wurde von Einheimischen als Gemeindekirche genutzt. Der 3. Earl Of Burlington leitete 1728 ein umfangreiches Renovierungsprogramm ein, weitere Umbauten erfolgten um 1796 unter dem 5. Duke Of Devonshire und später durch den 6. und 7. Duke Of Devonshire.

Im Norden und Osten befindet sich der weitläufige Friedhof mit einem Memorial und einem Memorial Fountain für Lord Frederick Cavendish

Die Priory ist Grade 1 gelistet und gehört zur Church Of England. In der Priory finden im Jahresverlauf einige Veranstaltungen statt, z. B. das St Cuthbert Lecture, die Priory Concert Series, die Celebrity Organ Recital Series, das Bolton Priory Mystery Play und die Bolton Priory Live Nativity. Mit jährlich ca. 160.000 Besuchern ist es eine wichtige Sehenswürdigkeit der Region.