Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Jervaulx Abbey

Jervaulx Abbey

Jervaulx Abbey war eine bedeutende Abtei bei Ripon, im Wensleydale in Nordengland.

Ursprünglich wurde um 1145 bei Fors/Aysgarth eine Abbey gegründet, welche von einem Savigniac Orden geführt wurde. Damals erhielt Peter De Qinciano, ein Mönch aus Savigny, vom Lord Of Ravensworth Ländereien in Fors und Worton. Diese alte Abbey wurde knapp 10 Jahre später verlegt, allerdings ohne Wissen des damaligen Abts von Savigny. Der widersprach daher der Entsendung weiterer Mönche aus Savigny und schlug vor, Jervaulx dem Abt von Byland zu unterstellen.

So wurde es gemacht, die Ländereien erwiesen sich aber als schlecht geeignet für das klösterliche Leben. Mit Unterstützung vor allem des Earl Of Richmond änderte sich das, er versorgte die Brüder mit Ländereien und um 1156 wurde das Kloster an der heutigen Stelle von Jervaulx eingeweiht.

Jervaulx entwickelte sich, wie die meisten anderen Abbeys der Region, zunächst prächtig. Die Mönche galten als gute Pferdezüchter, zudem soll Jervaulx die Heimat des Wensleydale Käses gewesen sein. Allerdings lief es auch für Jervaulx über die Jahrhunderte bis zur Dissolution Of The Monasteries nicht immer ganz optimal.

1279 wurde der damalige Abt von Jervaulx von einem seiner Brüder ermordet, des Mordes zu Unrecht angeklagt wurde der auf den Ermordeten folgende Abt Thomas. Im 16. Jahrhundert schloss sich der Abt Adam Sedbergh der Pilgrimage Of Grace an und wandte man sich gegen Heinrich VIII bzw. dessen Pläne zur Auflösung der römisch-katholischen Einheiten. Jervaulx wurde danach, wie alle anderen, im Zug der Dissolution zwangsweise aufgelöst und dem König unterstellt. Adam Sedbergh wurde als Aufständler in Tyburn erhängt.

Nach der Dissolution gingen die Ländereien mitsamt der Lordship Of East Witton an Matthew Stuart, den 4. Earl Of Lennox und dessen Frau. Danach wechselten die Besitzverhältniss häufig, Besitzer war u. a. die Bruces/Earl Of Ailseburys und seit den 1970ern die Familie Burdon.